Links überspringen

Der Audio Analyzer Österreich: Das sind die Zahlen des Sommers 2022

Quelle: Pixabay

Die Online-Audio-Angebote der österreichischen Privatradios sind ein unverzichtbarer Teil ihres Angebots. Zur Darstellung ihrer Leistungswerte starten die Privatsender per 15. September 2022 ein professionelles Media Tool und zwar den Audio Analyzer Österreich. Hier folgen somit die Zahlen des Audio Analyzer Österreich für den Sommer 2022.

Was ist der Audio Analyzer Österreich 2022?

Mit dem Audio Analyzer werden dem österreichischen Werbemarkt die aktuellen Leistungswerte zur Nutzung der Streaming-Angebote zur Verfügung gestellt. Diese einheitliche sowie objektive Ausweisung von Streaming KPI´s bietet die Möglichkeit, die beeindruckende Größe des Marktes darzustellen, Privatradios gegenüber dem Mitbewerb hervorzuheben sowie datenbasiert verstärkt zu vermarkten. “Erstmalig gibt es die Möglichkeit, nach gemeinsam definierten Kriterien auch die so wichtigen und immer weiter steigenden Leistungswerte im Web zu messen und zu vergleichen. Ich freue mich sehr über das in die RIG gesetzte Vertrauen, das Projekt umsetzen zu dürfen sowie für die teilnehmenden Sender eine Plattform zur Veröffentlichung bieten zu können” so Mag. Andrea Heidrich von der GF RIG Radio Innovations GmbH.

Der Audio Analyzer wurde in Zusammenarbeit zwischen der RIG Radio Innovations GmbH sowie der deutschen QuantumCast entwickelt und wird von der RIG im Auftrag der österreichischen Privatradiosender in Kooperation mit der RMS Austria veröffentlicht. Der Audio Analyzer beruht außerdem auf einer logfile basierten Messung der Streaming Angebote. Die Logfiles der teilnehmenden Channels können dabei in Echtzeit DSGVO-konform ausgelesen werden und sind von einem unabhängigen Dienstleister geprüft sowie weiterverarbeitet. Die Ausweisung umfasst die relevanten Daten zu Sessions (Woche, 2 Wochen, Monat), Sessionlänge sowie Hörstunden (Woche, 2 Wochen, Monat). Die Veröffentlichung der Leistungswerte erfolgt über die Website www.audio-analyzer.at . Dort sind die ausgewiesenen Daten nach Sendermarke gesamt in Tabellenform ersichtlich.

Die Ergebnisse des Audio Analyzers

Österreichweit haben die teilnehmenden Privatradios dann mehr als 21 Mio. Sessions (>60s) im Zeitraum Juni – August generiert. Das entspricht somit einem monatlichen Durchschnitt im Ausweisungszeitraum von mehr als 7 Mio. Sessions. Die Sender haben dabei eine durchschnittliche Hördauer von ca. 80 Minuten bzw. eine monatliche Gesamthördauer von knapp 10 Mio. Stunden aller Sender.

Sessions pro Sender

Eine gültige Session ist eine Hörerverbindung mit dem/den Programm(en) mit einer Hördauer von mindestens einer Minute und außerdem weniger als 24 Stunden. Sessions desselben Clients werden zusammengefasst, wenn sie maximal 15 Sekunden auseinander liegen oder sich überlappen. Sessions desselben Clients werden ignoriert, wenn mehr als acht Sessions pro Minute gezählt werden.

Sendermarke Gesamtsessions 3 Monate
Kronehit 4.556.773
Antenne Steiermark 2.504.068
Radio U1 Tirol 2.171.419
Radio 88.6 2.061.876
Radio Arabella 1.739.597
Antenne Kärnten 1.525.792
Life Radio Oberösterreich 1.192.856
Antenne Vorarlberg 973,974
Radio Flamingo 902,002
Life Radio Tirol 749,848
Radio Grün Weiß 736,004
Superfly.fm 712,66
Energy 531,998
Antenne Digital 346,455
Soundportal 133,243
T-ROCK 21,923
VM1 Radio 4,073

Dauer pro Session

Eine gültige Session ist eine Hörerverbindung mit dem/den Programm(en) mit einer Hördauer von mindestens einer Minute und außerdem weniger als 24 Stunden. Sessions desselben Clients werden zusammengefasst, wenn sie maximal 15 Sekunden auseinander liegen oder sich überlappen. Sessions desselben Clients werden ignoriert, wenn mehr als acht Sessions pro Minute gezählt werden.

Sendermarke Ø Dauer pro Session
Life Radio Tirol 1.053
Antenne Vorarlberg 1.010
Radio Grün Weiß 953
Radio U1 Tirol 931
Radio Arabella 882
Life Radio Oberösterreich 872
Antenne Steiermark 812
Radio 88.6 808
T-ROCK 800
Superfly.fm 788
Antenne Kärnten 780
Kronehit 708
Energy 703
Antenne Digital 698
Radio Flamingo 678
Soundportal 660
VM1 Radio 330

Hörstunden

Die durchschnittliche Hörstunden geben an, wie lange alle Hörer pro Tag den Channel gehört haben. Hörer ist dann hier mit Session definiert: Eine gültige Session ist eine Hörerverbindung mit dem/den Programm(en) mit einer Hördauer von mindestens einer Minute und weniger als 24 Stunden. Sessions desselben Clients werden zusammengefasst, wenn sie maximal 15 Sekunden auseinander liegen oder sich überlappen. Sessions desselben Clients werden ignoriert, wenn mehr als acht Sessions pro Minute gezählt werden.

Sendermarke Gesamthörstunden 3 Monate
Kronehit 5.148.052,0
Antenne Steiermark 3.425.771,0
Radio U1 Tirol 3.325.295,0
Radio 88.6 2.787.968,0
Radio Arabella 2.542.783,0
Antenne Kärnten 1.995.431,0
Life Radio Oberösterreich 1.737.898,0
Antenne Vorarlberg 1.623.007,0
Life Radio Tirol 1.241.441,0
Radio Grün Weiß 1.164.497,0
Radio Flamingo 1.014.386,0
Superfly.fm 942.160,0
Energy 611.494,0
Antenne Digital 397.924,0
Soundportal 158.089,0
T-ROCK 29.199,0
VM1 Radio 2.136,0

Ranking der Bundesländer nach Session

Eine gültige Session ist eine Hörerverbindung mit dem/den Programm(en) mit einer Hördauer von mindestens einer Minute sowie weniger als 24 Stunden. Sessions desselben Clients werden zusammengefasst, wenn sie maximal 15 Sekunden auseinander liegen oder sich überlappen. Sessions desselben Clients werden ignoriert, wenn mehr als acht Sessions pro Minute gezählt werden.

Audio Analyzer Ranking nach Bundesländern Sommer 2022Quelle: Highchart.com
Audio Analyzer: Ranking der Bundesländern nach Sessions für den Sommer 2022

Die RIG Radio Innovations GmbH fungiert als zentrale Drehscheibe und Think Tank für technologische Entwicklungen, Plattform- sowie Datathemen und noch dazu Gattungsmarketing für die österreichischen Privatradios. Der Radioplayer Österreich ist außerdem auch Teil der RIG.

Die QuantumCast digital GmbH ist ein Audio-Plattformanbieter mit Sitz in Leipzig. QuantumCast steht für smarte Produktion, skalierbare Workflows sowie beste Soundqualität auf Basis modernster Cloud-Technologien. Die Plattform ist außerdem die ideale Lösung für Audiostreaming, Playout, AdTech und Big Data. Mit dem Baukasten-System aus verschiedenen Cloud-Diensten kann jeder Kunde somit seinen eigenen digitalen Workflow erschaffen. Die Gründer verfügen über 15 Jahre Erfahrung mit Online-Audio und haben mit QuantumCast eine Cloud-Plattform entwickelt, welche Audio-Streaming dann einfacher, flexibler und transparenter macht. Mittlerweile nutzen über 60 Kunden in Deutschland sowie Europa diese Services.

Medienreporter