Links überspringen

Der Podcast Hype: So lassen sich neue Hörer gewinnen

Quelle: Pixabay

Podcasts haben sich in den letzten Jahren zu dem Audioformat schlechthin entwickelt. Ist ja auch kein Wunder: Sie sind vergleichsweise einfach zu produzieren. Vor allem am Anfang ist ein durchschnittlich gutes Mikrofon völlig ausreichend. Mit dem Hype kamen aber auch viele Menschen auf die Idee ihren eigenen Podcast zu starten. Durch diese Masse an Podcasts wird es für Newcomer immer schwieriegr herauszustechen und mit dem Podcast neue Hörer für sich zu gewinnen.

soundlarge-Producer Markus Kropac weiß, was in solchen Situationen zu tun ist: „Viele Podcasts sind im Amateurbereich und werden von zu Hause aus aufgenommen und produziert. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, Das gewisse etwas ist aber oft das, was vielen zum Durchbruch fehlt. Allein schon eine besondere Verpackung, die professuinell klingt und sich von anderen unterscheidet, kann Wunder bewirken.“

Auch KPMG Austria GmbH will einen solchen professionellen Auftritt für ihren Podcast IMPULSE. Deshalb haben sie die soundlarge-Studios mit einer Verpackung beauftragt. soundlarge-Sprecherin Daniela Wagner wurde vom Kunden als Stimme ausgewählt. Zusammen mit angenehmer Musik ist so ein Opener und ein Stinger, also ein Outro, entstanden. Dadurch steigert sich der Wiedererkennungswert und der Podcast bleibt im Kopf. Hörer für den Podcast gewinnen leicht gemacht. Hier könnt ihr euch gleich mal anhören wie so eine professionelle Verpackung klingen kann:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Jingleproduktionen: