Links überspringen

Digitalradio Österreich: Netzausbau im Burgenland und der Steiermark

Rechnet man den Pilotbetrieb mit ein, begeht das Digitalradio in Österreich dieser Tage sein fünfjähriges Jubiläum. Und seit dem offiziellen Start vor genau einem Jahr hat sich viel getan. Neun nationale und acht regionale Digitalradios waren zu Beginn mit dabei. Mittlerweile hat sich die Digitalradiofamilie auf insgesamt 24 Sender vergrößert. Das österreichische Digitalradio hat die dritte Stufe vom Netzausbau erreicht.

Sendeanlagen Bruck Mur-Mugel und Rechnitz-Hirschenstein digitalisiert

Rechtzeitig zum Jubiläum freut sich Matthias Gerwinat, Geschäftsführer von Digitalradio Österreich, über den erfolgreichen Abschluss der dritten Stufe vom Netzausbau: „Trotz der schwierigen Corona-Monate konnte die ORS als Technikpartner den weiteren Ausbau des Sendernetzes planmäßig fortsetzen. Die kürzlich abgeschlossene Ausbaustufe umfasst die Sendeanlagen Bruck Mur-Mugel sowie Rechnitz-Hirschenstein. Das bedeutet, dass nun bereits das ganze Burgenland und weitere Teile der Steiermark DAB+ Radioprogramme empfangen können“. Die letzte Ausbaustufe in Kärnten erfolgt am 25. August 2020. Damit werden beachtliche 83 % der Österreicherinnen und Österreicher digitalen Klang erleben.

DAB+ für zielgruppenspezifische Radiowerbung immer attraktiver

„Aktuell sind nun schon mehr als 1,2 Millionen Radiohörerinnen und -hörer in Österreich in den Sendegebieten erreichbar und haben auch ein und mehrere DAB+ fähige Empfangsgeräte, um die DAB+ Angebote zu konsumieren. Täglich kommen neue Hörerinnen und Hörer dazu. Damit werden die zielgruppenspezifischen Möglichkeiten immer größer, diese mit gezielter Radiowerbung zu erreichen. Insbesondere das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut geeignet, diesen erweiterten Werbekanal zu nutzen“, unterstreicht Gerwinat die immer größere Bedeutung des digitalen terrestrischen Radioempfangs in Österreich.

Radio RU und Radio NJOY erweitern Senderangebot im Raum Wien

Nicht nur die Empfangsgebiete, sondern auch die stetig wachsende Programmvielfalt der Digitalradiosender bieten einen erheblichen Mehrwert für die österreichische Bevölkerung. So erweitert man nun das Angebot im Raum Wien mit dem Kultursender Radio RU um ein internationales Programm. Im Mittelpunkt stehen Musikhits aus verschiedenen Kulturen sowie Literatur und Religion. Neben zahlreichen anderen Schwerpunkten wird für Liebhaberinnen und Liebhaber von außergewöhnlichen Reisen über geheime und unscheinbare Orte Österreichs, Russlands und der Welt erzählt. Spezielle Programmschwerpunkte gibt es für Kinder und Jugendliche, denen als besonderes Highlight auch eine tägliche Gute-Nacht-Geschichte geboten wird.
Seit Anfang Mai strahlt außerdem Radio NJOY, der Ausbildungssender der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien, sein vielfältiges Programm über DAB+ im Raum Wien aus. Studierende werden dabei ermutigt, Sendungen zu konzipieren und on air zu bringen. Das werbefreie Musikprogramm legt ein besonderes Augenmerk auf österreichische Künstlerinnen und Künstler sowie qualitativ hochwertige Sendungen, insbesondere zu den Themen Wissenschaft und Kultur.