Links überspringen

Eine Telefonansage die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigert

Quelle: Pixabay

„Mitarbeiter oder sogar ganze Abteilungen im eigenen Unternehmen zu entlasten geht eigentlich viel einfacher, als man vielleicht denken möchte. Mit einem IVR-Menü, also einem Auswahlmenü fürs Telefon, ist da schon einiges möglich. Das erkläre ich auf öfter im Beratungsgespräch mit Kunden.“, erzählt soundlarge-Produzent David Bleiberger-Krajnc über eine unserer letzten Produktionen.

‚Drücken Sie die „1“ für Fragen zum Kauf oder Verkauf, drücken Sie die „2“ für Informationen zu Zahlungen. Um mit einem Mitarbeiter aus der Technik zu sprechen…‘ Als Anrufer bei Hotlines oder Telefonnummern, die zur Kundenberatung dienen, kennt man dieses Auswahlmenü am Telefon meistens schon. Man wird nicht direkt mit einem Mitarbeiter verbunden, sondern kann sich per Sprachsteuerung oder passender Ziffernwahl für die gewünschte Abteilung entscheiden. Und genau das ist eben ein IVR-Menü.

Praktisch und effiezient: Telefon Auswahlmenü

„Bei IVR, also Interactive Voice Response, handelt es sich um ein automatisiertes System, das Anrufer, anhand ihrer Wünsche quasi vorsortiert und dann an den richtigen Ansprechpartner weiterleitet. Das ist wahnsinnig praktisch für Kunden, aber genauso für Mitarbeiter. Wenn man ein IVR-Menü benutzerfreundlich und übersichtlich konzeptioniert, landen Kunden immer in der richtigen Abteilung bzw. eben beim richtigen Mitarbeiter. Dadurch kann der Kunde einerseits zeitsparend  zur Problemlösung kommen, aber auch Mitarbeiter können effizienter arbeiten. Es braucht dann auch keinen eigenen Mitarbeiter, der nur damit beschäftigt ist alle Anrufe anzunehmen und weiterzuleiten.“, erklärt Content Creator Shade Louise Janisi.

Das Lagerhaus Wechselgau nutzt alle Vorteile

Genau diese Vorteile haben auch das Lagerhaus Wechselgau im Beratungsgespräch mit unserer Kreativcrew überzeugt. Damit sich Anrufer beim Unternehmen rund um die Uhr gut beraten fühlen, haben sie bei uns ein Auswahlsystem fürs Telefon produzieren lassen. Als passende Stimme hat man sich für soundlarge-Sprecherin Sabrina Rupp entschieden.

Mit ihrer freundlichen Stimme begrüßt sie Kunden und gibt ihnen auch gleich alle Informationen zu den verschiedenen Abteilungen. Nach der Aufnahme landete das Ganze wie immer bei unseren Producern, die für den finalen Schnitt gesorgt haben. Und falls ihr euch gerade fragt, ob so ein Auswahlsystem fürs Telefon – also ein IVR-Menü – auch etwas für euch ist, hier könnt ihr euch einfach selbst davon überzeugen:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: