Links überspringen

Erfolgreiches Kinojahr: Das sind die Top 10 Filme 2022

Quelle: Pixabay

Neues Jahr, neue Filme. Aber bevor das neue Kinojahr so richtig losgeht, schauen uns an welche Filme in diesem Kinojahr so richtig eingeschlagen haben. 2022 scheint es so als hätten sich die Kinos endlich von den etlichen Lockdowns erholt, und das spiegelt sich auch an den Kassen wieder. Also, legen wir gleich los: Hier sind die Top 10 Filme des Kinojahres 2022, gerankt nach Einspielergebnis.

Platz 10: Moon Man

Unsere Liste beginnt gleich mal international, für den 10 Platz geht es nämlich nach China. Es geht um den Film “Moon Man“. Die chinesische Science-Fiction Komödie hat im Jahr 2022 insgesamt 460,237,662 Millionen US Dollar eingespielt.

Platz 9: Water Gate Bridge

Für den 9. Platz bleiben wir in China. Dort lief dieses Jahr nämlich auch der Film Water Gate Bridge in den Kinos der insgesamt 626,571,280 Millionen US Dollar eingespielt hat. Der ist übrigens die Fortsetzung zum Film The Battle at Lake Changjin, der letztes Jahr der Erfolgreichste Film des Jahres war.

Platz 8: Thor: Love and Thunder

Ja es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt auf Platz 8. gibts den ersten MCU Film. Die Rede ist von Thor: Love and Thunder. Der vierte Teil der Thor Filme hat dieses Jahr gut 760 Mio US Dollar eingenommen. Ob der jetzt besser oder schlechter als der letzte Teil war, darüber lässt sich diskutieren. Angekommen ist er aber auf jeden Fall gut.

Platz 7: The Batman

Für Platz 7 wechseln wir kurz zu DC.  Hier ist nämlich The Batman gelandet. Die DC Studios hatten dieses Jahr ja mit einem ganzen Haufen Problemen zu kämpfen, das Batman Reeboot war aber keines davon. Der neue Batman Film mit Robert Pattinson hat insgesamt 770 Millionen US Dollar eingespielt.

Platz 6: Black Panther: Wakanda Forever

Und es geht zurück zu Marvel. Auf Platz 6. landet nämlich Black Panther: Wakanda Forever. Fans hatten hohe Erwartungen für das langerwartete Sequel zum ersten Black Panther Film. Und anscheinend hat er überzeugt, denn der Film konnte am Box Office gut 835 Millionen US Dollar einspielen.

Platz 5: Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Unser nächster Eintrag wird ein bisschen…gelber. Ja richtig gehört die Minions schaffen es auf den Platz 5. Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss, hat weltweit 937 Millionen US Dollar eingespielt. Da stellt sich nur noch die Frage: Wie viele Bananen kann sich Kevin jetzt von dem ganzen Geld kaufen?

Ein kleines Jubiläum gibt’s hier nebenbei auch, denn Minions ist der erste Film auf dieser Liste, der mehr Geld eingespielt hat, als der letztjährige Erstplatzierte The Battle at Lake Changjin. Der hat, zum Vergleich, insgesamt 895 Millionen US Dollar eingespielt.

Platz 4: Doctor Strange: Multiverse of Madness

Wir nähern uns langsam dem Podest und bevor es an die Top 3 Filme des Kinojahres 2023 geht, schauen wir nochmal zu Marvel. Auf dem 4. Platz, und damit ganz knapp an einem Stockerlplatz vorbei gerauscht ist: Doctor Strange: Multiverse of Madness. Ja der Marvel Film rund um Benedict Cumberbatch konnte insgesamt 955 Millionen US Dollar einnehmen. Damit verpasst der britische Schauspieler knapp das Podest und die 1 Milliarde Dollar Marke.

Platz 3: Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Eine Milliarde Dollar einzunehmen ist ein stolzes Ziel. Trotzdem haben es im Kinojahr 2022 drei Filme geschafft, diese Marke zu knacken. Der erste davon und gleichzeitig auch der 3. erfolgreichste Film des Jahres 2022 ist: Jurassic World: Ein neues Zeitalter. Die Jurassic World Trilogie ist zu Ende gegangen, und das mit einem glorreichen Finale. Der Abschluss der Jurassic World Trilogie, bringt es auf 1.001.136.080 US Dollar.

Platz 2: Top Gun: Maverick

Wir nähern uns dem ersten Platz, aber vorher gibt es noch die Silbermedaille. Die geht an Top Gun: Maverick. Die Fortsetzung des Films von 1986, hat letztens Jahr 1.486.657.763 US Dollar eingespielt. Das ist gut 1.5 Mal so viel wie der zweitplatzierte. Tja die Rückkehr von Tom Cruise zur Flugakademie, war wohl eine gute Entscheidung.

Knapp vorbei: Diese Filme haben die Top 10 2022 gerade so verpasst

Bevor wir zur Krönung des Siegers kommen, gibts hier nochmal eine kurze Liste an Filmen, die die Top 10 nur knapp verpasst haben:

  • Platz 11: Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimisse $406,950,844
  • Platz 12: Sonic the Hedgehog 2 $402,656,846
  • Platz 13: Uncharted $401,748,820
  • Platz 14: Black Adam $392,952,111
  • Platz 15: Elvis $287,340,048

Platz 1: Avatar: The Way of Water

So, genug gewartet. Auf Platz 1 und damit der erfolgreichste Film im Kinojahr 2022…man hat es sich vielleicht schon denken können:

Auf Platz 1 liegt Avatar: The Way of Water. Der Film, der erst relativ spät am 14.  Dezember erschienen ist hat es trotzdem geschafft während seiner Laufzeit weltweit unglaubliche 2,028,256,415 Milliarden US Dollar einzuspielen. Das ist doppelt so viel wie der 3. platzierte Jurassic World: Ein neues Zeitalter.

Das waren die Top 10 Filme 2022 gerankt nach Einspielergebnis. Falls ihr Lust auf mehr Top 10 Artikel habt, oder wissen wollt welche 10 Netflix Serien dieses Jahr eine Fortsetzung bekommen, schaut am besten hier vorbei.

Medienreporter