Links überspringen

kronehit wird klimafit: Sender setzt Klimaschwerpunkt

Quelle: kronehit

Einen klimafreundlichen Lebensstil zu verfolgen, ist cool! kronehit zeigt seinen Fans, wie das geht und nimmt sich dabei selbst in die Pflicht. Dani Linzer hat mit 1.April 2021 die Programmdirektion von kronehit übernommen. Mit ihr soll kronehit, der beliebteste Privatradiosender Österreichs, deutlich klimafit werden. „Im kommenden Jahr habe ich einen Klimaschwerpunkt gesetzt, der sich durch alle unsere Kanäle, Formate und Abteilungen zieht. Damit möchten wir zeigen, dass ein umweltbewusster Lebensstil nicht automatisch bedeuten muss, auf Genuss und Freude zu verzichten. Ganz im Gegenteil!”

kronehit macht klimafit durch das Programm

Mit Hilfe einer der beliebtesten kronehit-Promotions „Das Jahr deines Lebens – klimafit Edition“ haben kronehit-HörerInnen gleich zu Jahresbeginn die Chance, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Elektro Auto, Klimaticket für die Öffis, Biokistl direkt vor die Haustür, Urlaub inmitten österreichischer Natur und weitere klimafreundliche Goodies lassen die kronehit-Community Klimaschutz tatsächlich leben und erleben.
Weiters erhalten österreichische Startups sowie Unternehmen in der Sendereihe „klimafit – minute“ vermehrt eine Bühne, um ihre innovativen Ideen und Produkte zur CO2-Reduktion der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Auf die Frage, warum sich Dani Linzer für den klimafit-Schwerpunkt bei kronehit entschieden hat, antwortet sie: „Wer trendiges und zukunftsfähiges Radio machen möchte, muss selbst an morgen denken sowie nachhaltig wirtschaften. Vielen von unseren jungen HörerInnen ist die Co2 Reduktion ein sehr großes Anliegen und auch Kunden Mitarbeiter tun das bereits auf unterschiedlichste Art und Weise. In der Zusammenarbeit entstehen viele 2unterhaltsame Ideen, es besser zu machen und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Erderwärmung und Umweltschäden haben Auswirkungen auf jeden von uns. Es ist auch für uns als Radiosender an der Zeit, sich aktiv zu engagieren und das Bewusstsein zu schärfen.“

kronehit ist klimafit im Unternehmen

Dani Linzer selbst steigt 2022 auf ein Elektroauto um, mit dem erklärten Ziel, die kronehit-Flotte dann nach und nach von Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb umzurüsten. Zertifizierter Ökostrom produziert den Großteil des Stroms des Radiosenders. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen leben Co2 Reduktion aktiv. Sie achten darauf, vermehrt regionale Produkte und teils auch vegetarisch oder vegan zu essen.
Eine Zertifizierung der Klimaneutralität des Medienbetriebs ist in Arbeit. „Als Programmdirektorin und Mutter von zwei Kindern, versuche ich, selbst einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln und zu leben. Das beginnt zum Beispiel bei der Müllvermeidung und -trennung oder beim Einkaufen regionaler Lebensmittel. Das bin ich der Zukunft aller nachfolgender Generationen schuldig“, betont die 43-jährige Programmdirektorin.

kronehit ist klimafit für Kunden und Kooperationspartner

Von allen österreichweiten Medien produziert eine Radio-Kampagne mit Abstand die wenigsten Emissionen! Werbekunden von kronehit können von der guten Klimabilanz profitieren. Laut Erhebung der RMS- Austria sowie mediaplus werden nur 57 Kilogramm CO2 für einen 20-Sekunden-Radiospot mit einer Reichweite von einer Million Bruttokontakten ausgestoßen. Im Vergleich: TV-Produktionen bilanzieren mit einem Ausstoß von 984 Kilogramm CO2.
Für Kunden und Kooperationspartner also ein weiterer Pluspunkt in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit kronehit. Diese haben dann so die Chance, ihrem Werbeauftritt im kommenden Jahr eine klimafreundlichere Note zu verpassen.

Medienreporter