Links überspringen

Laura Bäck: Die neue Leitung der RTL Social Media

Quelle: RTL / Peter Münnich

Zum 1. November übernimmt Laura Bäck die Leitung des Bereichs Social Media bei RTL Deutschland. In dieser Funktion verantwortet sie zukünftig die Inhalte der Social Media Kanäle für TV, Streaming sowie Publishing und ist Ansprechpartnerin für Plattformpartner und Creators. Zuvor war die 29-Jährige persönliche Referentin des Chief Content Officers Henning Tewes bei RTL Deutschland. Dort war sie für strategische Projekte im digitalen Bereich zuständig.

Wolf-Ulrich Schüler, Chefredakteur Nachrichten & Gesellschaft bei RTL NEWS: „Laura Bäck hat die Liebe zu den RTL-Produkten, den strategischen Weitblick und den Mut für neue Wege und Ideen, die Social Media in unserem Haus braucht. Sie hat sich mit ihrer hohen Social Media Kompetenz gegen eine Reihe Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Ich freue mich, dass Laura Bäck diese Aufgabe mit einem tollen Team übernimmt. Mit über 40 Millionen Impressions täglich ist Social Media ein entscheidender Erfolgsfaktor für RTL Deutschland in der Zukunft.”

Laura Bäck: „Die Deutschen verbringen im Schnitt 90 Minuten täglich auf Social Media. Ein riesiges Potenzial, um Menschen für unsere Inhalte zu begeistern. Und um digitale Communities rund um die vielen Produkte, die aus unserem Haus stammen, zu bilden. Insbesondere junge Menschen zu Fans unserer Inhalte und Marken zu machen, sehe ich als eine unserer Hauptaufgaben. Deswegen freue ich mich ungemein auf die Zusammenarbeit mit Wolf-Ulrich Schüler, dem gesamten Social Media Team und allen internen und externen Partnern!”

Medienreporter