Links überspringen

„Neue Geschichten vom Pumuckl” und „Making of” in ORF 1

Quelle: RTL/NEUESUPER

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da! Es ist Zeit für Schabernack. Und zwar wenn am 25. sowie 26. Dezember 2023 im ORF-1-Nachmittagsprogramm der kleine Kobold in 13 Episoden der neu verfilmten Kinderkultserie auf den Bildschirm zurückkehrt. In „Neue Geschichten vom Pumuckl” sorgt der kleine freche Kerl an der Seite von Meister Eders Neffen Florian (Florian Brückner) für Wirbel. Und ist schnell wieder in seinem Element. Die Neuauflage der Kultserie – eine Produktion der NEUESUPER für den Streaming-Anbieter RTL+ und RTL (gefördert durch FilmFernsehFonds Bayern und die Filmförderung Baden Württemberg) –, die Regisseur Marcus H. Rosenmüller inszenierte, wird mit einem „Making of” mit dem Titel „Aus dem Leben eines Kobolds” begleitet. Nach den 13 TV-Abenteuern wirft die Dokumentation am 26. Dezember um 18.40 Uhr in ORF 1 einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Produktion.

„Meister Eder und sein Pumuckl”. Sie sind unvergessen. Vor allem die Fernsehabenteuer, die das Publikum gemeinsam mit dem von Ellis Kaut erdachten Pumuckl und dem Tischlermeister Eder (Gustl Bayrhammer) erleben durfte. Im ORF stand die erste Folge mit dem Titel „Spuk in der Werkstatt” im Februar 1983 auf dem Programm. Ebenso unvergessen bleibt auch die prägnante Stimme von Hans Clarin. Der ließ von 1982 bis 1988 den Kobold reimen. In der neuen Serie verleiht der bayerische Kabarettist Maxi Schafroth der Figur seine Stimme. Die wurde mit Künstlicher Intelligenz in Hans Clarins charakteristische Sprechweise umgewandelt.

Mehr zum Inhalt von „Neue Geschichten vom Pumuckl”

Meister Eders Neffe Florian (Florian Brückner) und seine Schwester Bärbel (Ina Meling) haben die alte Tischlerwerkstatt von ihrem Onkel geerbt. Sie steht seit fast 30 Jahren leer und soll jetzt verkauft werden. Doch in der verstaubten Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Ab da wiederholt sich das Schicksal. Als Pumuckl wieder an einem Topf mit Leim kleben bleibt, wird er für Florian sichtbar und muss nun – so lautet das Koboldsgesetz – für immer bei Meister Eders Neffen bleiben. Florian kündigt seinen Job. Er zieht über der Werkstatt ein sowie richtet diese wieder her. Und schon kann Pumuckl wieder loslegen!

Kunde_Medien_TV_RTL plus_Pumuckl bei RTl+_credits_RTL Boris Breuer_2023Quelle: RTL/Boris Breuer

Sechs Episoden am 25. Dezember, sieben Folgen am 26. Dezember – ab 15.45 bzw. 15.15 Uhr in ORF 1.

Montag, 25. Dezember – sechs Folgen „Neue Geschichten vom Pumuckl”:

15.45 Uhr: „Koboldsgesetz” 16.10 Uhr: „Pumuckl wird verschenkt” 16.40 Uhr: „Der alte Eder” 17.15 Uhr: „Der verflixte Kaugummi” 17.40 Uhr: „Eder ist an allem schuld” 18.10 Uhr: „Pumuckl und die Geburtstagsüberraschung”

Dienstag, 26. Dezember – sieben Folgen „Neue Geschichten vom Pumuckl”:

15.15 Uhr: „Pumuckl geht Angeln”

15.45 Uhr: „Pumuckl wird verzaubert”

16.10 Uhr: „Werkstatt in Gefahr”

16.45 Uhr: „Pumuckl und das Pferd vom Nil”

17.10 Uhr: „Pumuckl und die Spinne”

17.40 Uhr: „Pumuckl will Skifahren” 18.05 Uhr: „Pumuckl feiert Silvester”

18.40 Uhr: „Aus dem Leben eines Kobolds” – Dokumentarfilm

Medienreporter