Links überspringen

Neues TV-Studio im multimedialen Newsroom für die „ZIB”

Quelle: ORF / Thomas Ramstorfer

Die Vorpremiere fand bereits am 18. Dezember statt, an diesem Tag kam die „Pressestunde” erstmals aus dem neuen Fernsehstudio im multimedialen Newsroom. Seit Samstag, dem 25. Februar 2023, finden sämtliche Ausgaben der „ZIB” (die „ZIB 2 am Sonntag” wird künftig ebenfalls „ZIB 2″ heißen), „Aktuell nach eins” und „Aktuell nach fünf” (alle in ORF 2), die „ZIB 3″ (vormals „ZIB-Nacht”) und die „ZIB-Flash”-Ausgaben in ORF 1 sowie das „ZIB”-Wetter ebendort ihre Heimat und  präsentieren sich auch optisch erneuert. Damit hat jenes TV-Studio ausgedient, aus dem seit Jänner 2002 die „ZIB”-Sendungen ausgestrahlt wurden. Es wird nun als multimediales Sportstudio weitergenutzt.

Dank automatisierter Sendungsabwicklung wird die Effizienz bei den mehr als 5.000 Produktionen pro Jahr gesteigert sowie Abwicklungskosten werden gesenkt. Parallel zum großen TV-Studio für dramaturgisch komplexe Nachrichtenformate gibt es für Nachrichtenkurzformate wie den „ZIB-Flash” und Breaking News einen Produktionsarbeitsplatz in der Bürofläche des multimedialen Newsrooms selbst. Hier entstehen tagesaktuelle Nachrichtenformate in einer „Single Operator”-Produktion. Die Moderatorin bzw. der Moderator ist gleichzeitig einzige/r Redakteur/in und kann hier mit Unterstützung eines einzigen Technikers Nachrichtenformate in der gewohnten Qualität herstellen. Künftig werden hier bis zu 2.000 Nachrichtenprodukte pro Jahr entstehen.

Das sagen Generaldirektor und TV-Chefredakteurin

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Mit dem Start der ‚ZIB’ im neuen Fernsehstudio ist die Inbetriebnahme des multimedialen Newsrooms abgeschlossen. Österreichs wichtigste und mit Abstand meistgenutzte TV-Informationssendungen erhalten damit nach 21 Jahren eine technisch modernisierte neue Heimat und werden dem Publikum aktuelle Ereignisse und komplexe Sacherhalte noch verständlicher präsentieren können. Eine mit dem Umzug verbundene, künftig weitgehend automatisierte Sendungsabwicklung sorgt zudem für noch effizientere Produktionsmöglichkeiten. Mein Dank geht an all jene, die dieses Projekt begleitet haben.”

Mag. Eva Karabeg, interimistische TV-Chefredakteurin: „Das alte Studio ist schon in die Jahre gekommen, mit dem neuen sind wir gut gerüstet, dem Anspruch, die besten Nachrichten des Landes zu produzieren, auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden. Nicht als Selbstzweck, sondern im Sinne unseres Publikums.”

Das neue ZIB Fernsehstudio im Detail

Um 24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr effizient und rasch Sendungen produzieren zu können, wird das neue Studio automatisiert gesteuert. Ein von Grund auf neu gedachtes Bedienkonzept sorgt dabei für den bisher höchsten Automatisierungsgrad im ORF. Dies ermöglicht eine verlässliche und seriöse Darstellung der bis zu 16 TV-Sendungen pro Tag. Darüber hinaus der zusätzlichen Sondersendungen bei Großereignissen sowie ist es darüber hinaus kosteneffizient. Das neue Fernsehstudio des multimedialen Newsrooms bietet der ORF-Nachrichtenredaktion eine optimale Umgebung, um dem TV-Publikum die relevantesten Themen aus dem In- wie auch aus dem Ausland zu präsentieren.

Das 207 Quadratmeter große Nachrichtenstudio verfügt über drei große Videowände, die mit bis zu fünf Kameras in Szene gesetzt werden können. Auch grafisch präsentieren sich die Sendungen modernisiert, u. a. mit 3D-Technik, die dem Publikum komplexe Inhalte noch anschaulicher vermitteln kann. Hinter den Kulissen setzt der ORF künftig verstärkt auf Hochleistungs-IP- und -Netzwerktechnologie statt der herkömmlichen analogen Signalwege.

Weitere technische Details nachfolgend. Vier bodengebundene Kameras und eine Schienenkamera werden via Startracker-System auf Millimeter genau positioniert. Die drei Videowände weisen eine Gesamtfläche von mehr als 60 Quadratmetern sowie eine Länge von 27 Metern (6x4k Videoinputs) auf. Das Studio ist AR-fähig (Augmented Reality). Es wird ausschließlich von effizienten und langlebigen ARRI LED-Scheinwerfern beleuchtet.

Um die Versorgungssicherheit mit Nachrichten für die österreichische Bevölkerung jederzeit sicherstellen zu können, verfügt der ORF-Mediencampus über ein umfassendes Notfall- und Backup-System. Das gewährleistet die durchgängige Stromversorgung und damit die verlässliche Bereitstellung von unabhängiger Information auch im Krisenfall.

Folgende tägliche Sendungen kommen künftig aus dem neuen TV-Studio der ORF-Information:

„ZIB”-Kurzausgaben am Morgen und „ZIB” um 13.00 Uhr mit Simone Stribl, Alexandra Wachter, Peter Teubenbacher, Rebekka Salzer, Rosa Lyon

„ZIB 2″ mit Armin Wolf, Martin Thür, Marie-Claire Zimmermann

„ZIB 3″ (in ORF 1) mit Stefan Lenglinger, Christiane Wassertheurer, Kathrin Pollak

„Aktuell nach eins” mit Gaby Konrad, Nadja Mader, Stefan Gehrer

„ZIB Wetter” mit Marcus Wadsak, Christa Kummer, Sigi Fink

„ZIB” um 17.00 Uhr und „Zeit im Bild” um 19.30 Uhr mit Nadja Bernhard, Tarek Leitner, Susanne Höggerl, Tobias Pötzelsberger

„Aktuell nach fünf” mit Gaby Konrad, Nadja Mader, Stefan Gehrer

„ZIB Flash” (in ORF 1) mit Madeleine Gromann, Katja Winkler, Amira Awad