Links überspringen

radio 88.6 bringt mit neuer Kampagne die HörerInnen aufs Plakat

Quelle: (c) EPAMEDIA

Ganz nach dem Motto „So rockt das Leben“ holt radio 88.6 seine Community vor den Vorhang und widmet ihr eine eigene Kampagne. Diese unterstreicht einmal mehr den Markenfokus,  Radio mit echter Musik und mit echten Menschen zu machen. Mit Unterstützung von Springer & Jacoby Österreich, Plan.Net Austria, EMP und EPAMEDIA sind die Kampagnen-Sujets ab sofort im öffentlichen Raum und in diversen digitalen Kanälen zu finden.

Die kreativen Markenauftritte von Österreichs größtem regionalen Privatradiosender1 haben mittlerweile Tradition. Nach guter „So rockt das Leben“-Manier geht nun die neue Kampagne an den Start. Sie zeigt auf authentische Art und Weise, was in der Marke von 88.6 steckt. „radio 88.6 ist ein Community Brand Radio und lebt von echter Musik, echten Menschen und echten Erlebnissen. Mit Bandshirts von Rockgrößen, wie Nirvana oder Metallica haben alle Rockfans dann sofort einen Sound im Ohr. Das haben wir für uns genutzt und Musik nicht nur hörbar, sondern sichtbar sowie spürbar gemacht“, erklärt Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital bei radio 88.6. Anstatt nur auf altbekannte Rockstar-Gesichter zurückzugreifen, sind hier HörerInnen in ihren Lieblings-Bandshirts auf den Sujets zu sehen. Die visuelle Umsetzung der Kampagne weckt wahre Leidenschaft und zeigt außerdem die radio 88.6 HörerInnen in authentischen Hörsituationen.

radio 88.6 KampagneQuelle: (c) radio 88.6/Matthias Auer
iBanca und Rosalie rocken das Leben © radio 88.6/Matthias Auer

Neue Kampgane von radio 88.6: Mit geballter Power zum Erfolg

Die vom regelmäßig stattfindenden 88.6 T-Shirt Tag inspirierte Idee, HörerInnen in ihren Lieblings-Bandshirts zu präsentieren, ist inhouse entstanden und wurde von der Kreativagentur Springer & Jacoby Österreich weiterentwickelt sowie authentisch umgesetzt. „You wear it, we play it!“ lautet die Devise, nach der sich die 88.6-Community auf den Sujets in ihren liebsten Bandshirts zeigt. Sie transportiert das gemeinsame Lebensgefühl „von Fans für Fans“ und weckt beim Betrachten dann echte Emotionen.

Auch Stephanie Wacht von EMP Exclusive Merchandise Products, zeigt sich begeistert. Als offizieller Partner der Kampagne ist sie für die Bereitstellung der Bandshirts verantwortlich. „Es freut uns sehr, dass wir mit 88.6 eine Kampagne umsetzen dürfen, die nicht nur kreativ ist. Sie ist gleichzeitig auf authentische Art und Weise wahre Musikleidenschaft vermittelt“. Durch die Verbindung von Außenwerbung an stark frequentierten Orten in Kombination mit den Einbettungen auf der 88.6 Website, der 88.6 App, diversen Social Media Kanälen und Ausspielungen über YouTube Bumper sowie Infoscreen wird eine authentische, differenzierende Imagekampagne geschaffen, die nicht nur zum Einschalten einlädt, sondern auch Noch-Nicht-HörerInnen neugierig macht.

radio 88.6 KampagneQuelle: (c) radio 88.6/Matthias Auer
Stefan rockt das Leben (c) radio 88.6/Matthias Auer

Mit kreativen Ansätzen zum größten regionalen Privatradiosender

„Das positive Feedback aus unserer Community war und ist immer noch enorm. Unsere Hörerschaft hat sich für die Erstellung der Sujet-Fotos extra Zeit genommen und freut sich sehr, Teil dieser Kampagne zu sein“, so radio 88.6 Geschäftsführer Ralph Meier-Tanos, und ergänzt außerdem: „Nach einer deutlichen Steigerung der Hörerschaft in den letzten Jahren, verbinden wir den Erfolg der auditiven Welt nun mit den Vorteilen  der visuellen Welt. Die neue Kampagne setzt bewusst einen Fokus auf HörerInnennähe. Sie schafft dann ein Musikerlebnis mit allen Sinnen. “In den letzten drei Jahren gelang es radio 88.6, seine Hörerschaft in der werberelevanten Zielgruppe im Alter von 14-49 Jahre um fast die Hälfte (49,3 %) zu steigern. 88.6 bleibt damit der größte regionale Privatradiosender Österreichs.

Medienreporter