Links überspringen

Recruiting mal anders: Mitarbeitersuche übers Radio

Quelle: pixabay

Es gibt eine Form der Werbung, die es eigentlich schon gibt, seitdem Menschen existieren: die Mundpropaganda. Und die funktioniert übrigens so richtig gut übers Radio! Das wollte sich unser Kunde Innofreight Solutions GmbH jetzt zu nutzen machen. Also startete die Mitarbeitersuche, mit einem in den soundlarge-Studios produziertem Hörfunkspot, jetzt auch übers Radio. soundlarge-Producer Armin Hammer erzählt, wie effektiv Mitarbeitersuche übers Radio tatsächlich sein kann:

“Radiosender haben oft regionale und lokale Präsenz, fokussieren sich dann auch auf Zielgruppen in bestimmten Regionen. Daher kann man auch lokale Arbeitskräfte gezielt ansprechen. Das ist dann natürlich besonders nützlich, wenn Unternehmen Mitarbeiter für bestimmte Standorte oder Filialen suchen. Außerdem lesen Menschen nicht mehrmals am Tag dieselbe Zeitung. Sie hören aber oft mehrmals am Tag denselben Radiosender. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Bewerber, die Stellenausschreibung wiederholt hören. Das bleibt natürlich im Kopf. Und so einfach funktioniert dann Mitarbeitersuche übers Radio.”

Nachdem unser Kunde schon eine relativ genaue Vorstellung davon hatte, wie das Konzept aussehen soll, musste nur noch ein Sprecher her. In diesem Fall durfte soundlarge-Sprecher Philipp Bernhard seine Stimme leihen, um möglichst viele Menschen auf neue berufliche Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Zu hören ist der neue Hörfunkspot für innofreight in der ganzen Steiermark auf Radio Grün Weiß. Wenn ihr ihn noch nicht gehört habt oder vielleicht gerade auf Jobsuche seid, dann hört doch gerne auch direkt bei uns rein:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: