Links überspringen

Sarkissova verlässt „Dancing Stars” aus gesundheitlichen Gründen

Quelle: ORF/Thomas Ramstorfer

Ein überraschender Ausstieg vor der ersten Entscheidung bei “Dancing Stars”. Noch bevor das erste Tanzpaar mit den wenigsten Punkten die „Dancing Stars” verlassen muss, gibt es auch schon einen frühzeitigen Abgang in der Kandidatenriege. Betroffen vom “Dancing Stars” Aus ist die ehemalige Jurorin sowie diesjährige Kandidatin Karina Sarkissova. Ihr ist die Teilnahme an “Dancing Stars” aus gesundheitlichen Gründen sowie wegen ärztlicher Empfehlung nicht weiter möglich.  Beim Show-Auftakt am vergangenen Freitag (3. März 2023) – den sich bis zu 846.000 Zuschauer/innen nicht entgehen lassen wollten – tanzte sie gemeinsam mit ihrem Profi-Partner Dimitar Stefanin einen Quickstep zu „Diamonds Are a Girl’s Best Friend”. Dafür erhielten sie 20 Jury-Punkte. Der ORF versucht, mit dem Lizenzgeber, der BBC, eine regelkonforme Lösung bezüglich des weiteren Show-Verlaufs zu finden. Die nächste Ausgabe von „Dancing Stars” steht am Freitag, dem 10. März, live ab 20.15 Uhr in ORF 1 auf dem Programm.

Für Ersatz wurde gesorgt

Nachdem Karina Sarkissova die Show aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig verlassen hat, gibt es in der zweiten Show des ORF-1-Tanzevents einen Neuzugang in der Kandidatenriege. Keine Geringere als Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin Missy May, die gemeinsam mit Dimitar Stefanin das Tanzparkett betreten wird. Da die Neo-Kandidatin in dieser Woche erstmals in Österreichs glamourösestem Ballroom vor die Jury und das Publikum tritt, erhält sie für ihre Tanz-Premiere eine Wild Card. Sie zieht somit automatisch in die nächste Runde ein.

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Ich möchte mich bei Karina Sarkissova bedanken, die wirklich alles gegeben hat, um bei ‚Dancing Stars‘ dabei zu sein. Ich wünsche ihr alles Gute und habe vollstes Verständnis für ihre Entscheidung – Sicherheit und Wohlergehen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben immer oberste Priorität. Dass Missy May spontan zugesagt hat, ist ein Glück für die Show, und ich bin mir sicher, dass sie eine wunderbare Ergänzung unserer ‚Dancing Stars‘ sein wird.“

Missy May: „Zuerst möchte ich Karina alles Gute wünschen und dass sie bald wieder auf die Beine kommt. Ich sehe mich nicht als Ersatz, denn eine Karina Sarkissova kann man nicht ersetzen. Meine Aufgabe wird es sein, den großartigen Dimitar zu supporten und ihm die bestmögliche Tanzpartnerin zu sein. Ich freue mich auf diese Herausforderung, denn das ist sie definitiv – auf geht’s zu den Proben!“

Karina Sarkissova: „Ich bin unendlich traurig, dass ich bei dieser zauberhaften Show nicht mehr dabei sein kann. Ich möchte meinem Tanzpartner danken, dem ORF, der Regie, der ‚Dancing Stars‘-Band und ‚Dancing Stars‘-Familie. Und ganz voran bin ich so traurig, weil ich meine Fans und alle, die für mich angerufen haben, enttäuschen muss. Aber die Ärzte haben mich gewarnt, dass ich bei weiterer Belastung mit irreparablen Schäden zu rechnen hätte und im schlimmsten Fall nie wieder tanzen kann.“

Kim Duddy als Gastjurorin im Einsatz

Die Choreografin und Regisseurin Kim Duddy studierte in New York klassisches Ballett und war anschließend viele Jahre am Broadway als Darstellerin tätig, bevor es sie zu „Cats“ nach Wien verschlug. Seitdem prägt sie mit ihren Arbeiten für Musical, Oper und Operette die europäische Theaterlandschaft. Zu ihren klassischen Wurzeln kehrte sie in den 90ern als Ballettdirektorin an der Volksoper Wien zurück. Sie schrieb zwei Musicals und choreografierte u. a. die Uraufführungen „Ich war noch niemals in New York“ und „I am from Austria“ sowie Showeinlagen für die Shows von Peter Alexander oder Rainhard Fendrich.

Kim Duddy: „Meine Eltern waren Ballroom-Tänzer und ich habe schon in jungen Jahren viel von ihnen gelernt, was auch in späterer Folge einen großen Einfluss am Beginn meiner Karriere hatte. Wenn ich mit Sängern arbeite, die überhaupt keine tänzerischen Vorkenntnisse haben, ist es spannend, gemeinsam zu erarbeiten, wie sie einen Zugang zu einer Bewegung in ihrem Körper finden können, sodass es natürlich wirkt und Freude macht – die Freude am Tanzen steckt in jedem Körper. Ich bin sicher, dass ich viel Spaß beim Zuschauen haben werde, und hoffentlich kann ich den Kandidaten ein wenig von meiner Erfahrung als Choreografin weitergeben!“

Wer ist am Freitag wieder dabei?

Im bekannteste Ballroom des Landes zeigen folgende prominente Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Profitanzpartnern und Profitanzpartnerinnen der 15. Staffel von „Dancing Stars“ ihr Können: Omar Khir Alanam & Kati Kallus, Michael Buchinger & Herbert Stanonik, Eveline Eselböck & Peter Erlbeck, Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek, Corinna Kamper & Danilo Campisi, Hannes Kartnig & Catharina Malek, Lilian Klebow & Florian Gschaider, Alexander Pointner & Manuela Stöckl, Martina Reuter & Nikolaus Waltl – und Missy May & Dimitar Stefanin.

Medienreporter