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Telefonansagen für Autohaus Eberl: Der erste Eindruck zählt!

Beitragsbild: Pixabay

Wenn Kundinnen  und Kunden bei einem Unternehmen anrufen, sind Telefonansagen oft das Erste, was sie hören. Genau hier setzt unsere Zusammenarbeit mit dem Autohaus Eberl an. Denn das Team des Autohauses wollte den Telefonauftritt modernisieren – klar, freundlich und professionell. Gewünscht wurden ein IVR-Menü, eine Nachtschaltung und eine Music-on-Hold – Begriffe, die auf den ersten Blick sehr technisch klingen, aber eine große Wirkung haben.

Was ist was? – Kurze Erklärung

Ein IVR-Menü (Interactive Voice Response) hilft Anrufern dabei, direkt an die richtige Stelle verbunden zu werden, zum Beispiel zum Verkauf, zur Werkstatt oder zur Buchhaltung. Die Nachtschaltung ist eine Ansage, die automatisch nach Geschäftsschluss läuft und wichtige Infos liefert. Und die Music-on-Hold ist die Musik, die Anrufer hören, wenn sie kurz warten müssen. All das gemeinsam sorgt für einen reibungslosen Ablauf am Telefon und für einen guten Eindruck beim ersten Kontakt. So klingt das IVR-Menü für das Autohaus Eberl:

Vom Briefing zum Text – der kreative Weg

Beim ersten Briefing mit dem Team vom Autohaus Eberl ging es um mehr als nur Ansagen. Es wurde viel über Tonalität, Zielgruppen und die Firmenidentität gesprochen. Unsere Kreativcrew bei soundlarge hat auf dieser Basis Textentwürfe geschrieben, immer mit dem Gedanken: Was würden wir selbst gerne hören, wenn wir anrufen? Dabei sind klare, verständliche und sympathische Texte entstanden, die genau zum Autohaus passen.

Stimmen finden – das Casting

Als die Texte fix waren, haben wir uns ans Sprechercasting gemacht. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir aus unserem Sprecherpool eine Auswahl getroffen. Die Entscheidung ist auf eine Männerstimme gefallen, auf die von soundlarge-Sprecher André Brunner-Fruhmann. Jede Stimme ist einzigartig und so umfasst der soundlarge Sprecherpool die besten Stimmen Österreichs mit unzähligen Demos von Profisprechern. Stimmlage, Stimmfarbe und Persönlichkeit des Sprechers entscheiden über die Sympathie. Und damit jede Stimme in Ruhe verglichen werden kann, haben alle unsere Sprecher den gleichen Sprechertext für Telefonbänder gesprochen. Und genau damit wird die Stimmenauswahl viel einfacher für euch. Hier geht’s direkt zu unserem Sprecherpool:

Unser Sprecherpool

Im Studio wird’s echt

Im Tonstudio haben wir die Ansagen dann aufgenommen. Mit professionellem Sounddesign und passender Musik wurde jede einzelne Aufnahme genau abgestimmt. „Wir wollten, dass man gleich beim ersten Ton merkt: Hier wird Service großgeschrieben“, hat unser soundlarge-Producer nach der Produktion gesagt.

Ein neuer Klang für das Autohaus Eberl

Jetzt klingen die Telefonansagen im Autohaus Eberl frisch, sympathisch und gut organisiert. Und wir bei soundlarge hatten die Freude ein kleines akustisches Aushängeschild zu produzieren. Und so hört es sich an, wenn man das Autohaus Eberl außerhalb der Öffnungszeiten anruft:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: