Links überspringen

Thorsteinn Einarsson ist Gastjuror bei 2. „Starmania“ Qualifikationsshow

Quelle: ORF/Sonymusic/Marlene Brandstoetter

Hitsänger mit Castingshow-Wurzeln im „Starmania“-Jury-Trio: Chartstürmer Thorsteinn Einarsson ist bei der zweiten Qualifikationsshow am Freitag, dem 11. März 2022, ab 20.15 Uhr live in ORF1 als Gastjuror im Einsatz. Er beurteilt die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten, die auf den Einzug in die erste Finalshow hoffen. Und das gemeinsam mit Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli.

Der beliebte Sänger und Songwriter ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Musikgeschäft und liefert den musikalischen Newcomerinnen und Newcomern auf der „Starmania“-Bühne hilfreiche Tipps. Denn er konnte sowohl online als auch offline eine große Fanbase für sich gewinnen. Auf der “Starmania”-Bühne performt er außerdem seinen Song „Shackles“. Nachdem am 4. März bereits sieben Kandidatinnen und Kandidaten den Einzug in die erste Finalshow geschafft haben, steht am 11. März die zweite Hälfte der insgesamt 28 neuen „Starmaniacs“ auf der größten TV-Bühne des Landes, um die Jury und das Publikum mit ihrem Talent zu begeistern. Moderatorin Arabella Kiesbauer führt durch die zweite Qualifikationsshow. Ö3-Star Philipp Hansa unterhält das Publikum mit seinen Kommentaren und Informationen zu den „Starmaniacs“.

Thorsteinn Einarsson als “Starmania” Gastjuror mit Vorbildfunktion

Musiker Thorsteinn Einarsson hat das Rezept für Charterfolge gefunden. 2015 wurde er für seine Hitsingle „Leya“ als Songwriter des Jahres mit dem „Amadeus“ ausgezeichnet. Der Sänger, der seine Karriere in der ORF-Castingshow „Die große Chance“ gestartet hat, ist ein Kenner der modernen Pop-Rock-Szene. Er kann vermitteln, was der „Star des Jahres“ mitbringen muss, um es weit zu bringen. Dass er weiß, wovon er spricht, hat er schon oft gezeigt, denn seine Songs wurden millionenfach gestreamt. Gemeinsam mit seinen Alben kletterten sie immer wieder in die Top Ten der Charts.

Thorsteinn Einarsson verbindet bei “Starmania” Up-To-Date-Kenntnisse über den Musikmarkt mit seiner Castingshow-Erfahrung. Er zeigt den „Starmaniacs“, wie der erfolgreiche Sprung von der ORF-Bühne in die Hitlisten gelingen kann. Im März veröffentlichte er außerdem sein neues Album „Einarsson.“ und tourt anschließend durch ganz Österreich. Thorsteinn Einarsson: „Meine Karriere hat bekanntlich in ‚Die große Chance‘ begonnen, daher freue ich mich schon sehr darauf jetzt auf der anderen Seite der Bühne zu sitzen und neuen Talenten Tipps zu geben. Und das knapp acht Jahre nach meiner eigenen Erfahrung.“

Josh. und Lili Paul-Roncalli mit fixen Jury-Sesseln

Der vielseitige Musiker Josh. kennt die Spielregeln des Musikbusiness und weiß, worauf es ankommt, um sich als Musiker von anderen abzuheben. Er hat mit zwei Alben und zahlreichen Hit-Singles bereits mehrfach bewiesen, dass er den Nerv des Publikums trifft. Denn dank seiner Live-Erfahrung auf den größten Bühnen Österreichs und Deutschlands kann er kompetent und unverblümt beurteilen, was einen gelungenen Gesangsauftritt ausmacht. Weltklasse-Artistin und Model Lili Paul-Roncalli ist im Rampenlicht aufgewachsen. Egal ob in der Zirkusmanege, vor den TV-Kameras oder auf Social Media – sie weiß, was eine gelungene Performance ausmacht. Außerdem weiß sie, wie sich die frischen „Starmaniacs“ am besten in Szene setzen, um das Publikum zu begeistern. Mit Hilfe ihrer Expertise gibt sie wertvolle Tipps zur Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und Gesamterscheinung der Kandidatinnen und Kandidaten auf deren Weg zum „Star des Jahres“.

Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer & Josh. sind Teil von Starmania 22.Quelle: ORF / Hans Leitner
Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer & Josh. sind Teil von Starmania 22.

„Starmania 22“ online und in den sozialen Netzwerken

Das multimediale Online-Package auf starmania.ORF.at und TVthek.ORF.at liefert alles was das Fanherz begehrt. Von täglichen News über exklusive Storys, Interviews und Fotostrecken bis zu umfassenden Live-Streams und Video-on-Demand-Angeboten. Der ORF TELETEXT berichtet in seinen Magazinen „Leute“ und „Kultur und Show“ über die ORF-Castingshow. #Starmania22: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show und zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) und den ORF-Instagram-Accounts (@ORFstarmania, @ORF und @echt.orf1) bietet auch auf TikTok ein eigener Channel (@ORFstarmania) zahlreiche Inhalte ganz im Stil der Social-Media-Plattform.

„Starmania“-Revival auf Flimmit

Flimmit zeigt mit den Final-Shows aller bisherigen Staffeln ein Wiedersehen mit den Gewinnern Michael Tschuggnall, Verena Pötzl, Nadine Beiler, Oliver Wimmer und Anna Buchegger. Ein Wiedersehen gibt es auch mit den beiden legendären Zweitplatzierten und heutigen Austro-Stars Conchita Wurst und Christina Stürmer. Welcher Grundstein für eine erfolgreiche Musikkarriere mit einer Castingshow-Teilnahme gelegt werden kann, zeigen darüber hinaus die Dokumentationen „Conchita – Unstoppable“ und „Conchita – Queen of Austria“, die ebenfalls auf Flimmit abrufbar sind.

Medienreporter