Links überspringen

Übers Radio und fürs Radio: Promo für die Mitarbeitersuche

Quelle: Pixabay

Kennt ihr eigentlich RADINO? RADINO ist der wohl beliebteste Dinosaurier bei Österreichs Kindern. Weil besagter Dinosaurier Ende des letzten Jahres Verstärkung für sein Kreativteam suchte, war die soundlarge-Crew gefragt. Ein Job bei Mein Kinderradio, also. Für unseren langjährigen Kunden Mein Kinderradio haben wir deswegen gleich zwei Promos produziert. Mit denen sollte sich die Suche nach neuen Mitarbeitern ein wenig leichter gestalten. Aber was ist so ein Promo überhaupt?

soundlarge-Producer André Brunner-Fruhmann kann das genauer definieren: „Wie man sich schon denken kann, ist ein Promo ein Werbespot. Es ist aber nicht einfach irgendein Werbespot. Bei einem Promo handelt es sich um einen meist ungefähr 30 bis 50 Sekunden langen Spot, der manchmal einzelne Programminhalte bewirbt oder Hinweise auf etwas geben soll.“

Die Zielgruppe immer im Auge

In diesem Fall waren es Hinweise darauf, dass Mein Kinderradio zwei neue Stellen zu besetzen hatte. Dazu haben sich unsere Texter im Kreativmeeting auch gleich einige Gedanken gemacht. Denn auch bei einem Promo sollte inhaltlich alles an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Nachdem der Kunde auf der Suche nach kreativen Seelen gewesen ist, die für großartige Ideen und Kinderlieder zu begeistern sind, haben wir auch die Spots ganz danach ausgelegt.

soundlarge-Sprecherin Doris Wiener-Pucher übernimmt auf Mein Kinderradio nicht nur die Station Voice, sie leiht auch dem kleinen RADINO ihre Stimme. Daher entschied man sich dafür, dass auch zu diesen Promos ihre Stimme am besten passen würde. Das verleiht dem ganzen schließlich einen gewissen Wiedererkennungswert. Wer jetzt neugierig auf den Spot oder auch auf den Job bei Mein Kinderradio geworden ist, hört sich die Produktion am Besten einfach mal an.

Hier geht es zur Jobausschreibumg für einen Marketingmitarbeiter. Und hier kommt ihr direkt zur Jobausschreibung für einen Verkaufsmitarbeiter.

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Promospots: