Links überspringen

50 Jahre Herminator: ORF feiert Hermann Meiers Geburtstag

Quelle: Pixabay

Weltweit gesehen gehört er wohl neben Niki Lauda, Franz Klammer und Thomas Muster zu den bekanntesten Sportpersönlichkeiten des Landes. Am 7. Dezember feiert Hermann Maier seinen 50. Geburtstag. ORF-Wintersport-Experte Peter Brunner hat ihm deshalb mit „50 Jahre Herminator: Hermann Maier stürzt sich ins nächste halbe Jahrhundert” ein Porträt gewidmet, das im ORF 1 am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, um 20.15 Uhr zu sehen sein wird. Danach steht um 21.50 Uhr der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm „Streif – One Hell Of A Ride” auf dem Programm. Der nähert sich Hermann Maiers Lieblingsstrecke, der Streif, spektakulär an.

50 Jahre Herminator: Hermann Maier stürzt sich ins nächste halbe Jahrhundert

Der Geburtstagsfilm für einen rot-weiß-roten Sport-Helden und seine einzigartige Lebensgeschichte: An Orten, die sein Leben verändert haben, blickt Hermann Maier gemeinsam mit engsten Wegbegleitern, Freunden und Familie noch einmal zurück.

Sein jahrelanger Kampf, endlich in den ÖSV-Kader aufgenommen zu werden, für den er mit 22 Jahren eigentlich bereits zu alt war, spielt dabei ebenso eine Hauptrolle wie seine Sternstunde als Vorläufer in Flachau, sein Horrorsturz in Nagano, der ihn 1998 über Nacht zum Weltstar macht, und sein Comeback nach dem lebensbedrohenden Motorradunfall. Am Ende stand der emotionale Rücktritt als zweiterfolgreichster Rennläufer der Ski-Weltcupgeschichte, den wohl niemand so schnell vergas.

Medienreporter