Links überspringen

Ab ins Freie: Hörfunkspots für Österreichs Schigebiete

Beitragsbild: Pixabay

Wenn die Wintersaison vor der Tür steht, setzen führende Unternehmen auf Reichweite, die wirkt. So lässt sich der Wintertourismus mit einem Hörfunkspot für potentielle Kunden dann nutzen. Deswegen durften wir bei soundlarge ein ganz spezielles Projekt realisieren. Im exklusiven Auftrag für die BRmedia GmbH entstanden so dann in unseren Studios maßgeschneiderte Hörfunkspotproduktionen. Die laufen ab sofort im Programm des Bayerischen Rundfunks. Die Herausforderung: Verschiedenste Schigebiete in individuellen Hörfunkspots passend in Szene zu setzen.

Nachdem sich der Kunde bereits in der Vergangenheit sehr zufrieden mit unseren Werbespotproduktionen zeigte, waren die Weichen für eine gute Zusammenarbeit bereits gestellt. “Wir freuen uns sehr, wenn Kunden auch nach Jahren immer wieder zu uns kommen und uns mit einer Produktion beauftragen. Je besser unsere Crew ein Unternehmen kennt, desto leichter fällt es uns erstklassige Werbung fürs Radio zu produzieren. Das macht dann auch so richtig Spaß.”, erzählt soundlarge-Producer Markus Kropac.

Aus der (Schnee)Masse herausstechen: Unsere Hörfunkspots für die verschiedensten Schigebiete

Für die Buchung der Spots verantwortlich zeichnet sich dann die Agentur Brückl GmbH aus Oberösterreich aus. Heinz Brückl und sein Team arbeiten schon seit langer Zeit mit soundlarge zusammen. Sie kreieren einen Mediamix in der Buchung, der perfekt zum Kunden sowie dessen Budget passt.

Die Hörfunkspots haben zwei Merkmale, durch die sie aus der Masse an Winterradiospots herausstechen: Die Länge sowie der Inhalt. Jeder der 12 Hörfunkspots ist 40 bis 50 Sekunden lang. Das gibt uns den nötigen Raum für Storytelling sowie emotionale Bildwelten im Kopf der Hörer. Für unsere Producer bedeutete das dann kreative Freiheit bei der Produktion und lieferte auch Platz für die zweite Besonderheit: Interviews. Damit der Spot außerdem zu einem echten Erlebnisrundruf wird, kommen die Verantwortlichen der unterschiedlichen Schigebiete direkt im Spot zu Wort. Das schafft Vertrauen und eine authentische Verbindung zum jeweiligen Ort.

Die Stimmen stammen also von den verschiedensten Personen aus den beworbenen Schigebieten. Die Stimme am Anfang des Spots bleibt aber immer die von soundlarge-Sprecher André Brunner-Fruhmann. Die Hörfunkspots für die Schigebiete laufen in ganz Bayern und sorgen dann hoffentlich für ordentlichen Verkehr auf den Schipisten durch unsere deutschen Nachbarn. Hier könnt ihr euch die Spots außerdem auch gleich anhören:

Für die Tourismusregionen Obertauern und Saalbach Hinterglemm:

Für die Tourismusregion Zell am See-Kaprun und die Großarler Bergbahnen:

Für die Tourismusregionen Hochkönig und Schladming Dachstein:

Für die Tourismusregionen Saalfelden und Kärnten:

Für die Tourismusregionen Alpbachtal und St. Johann:

Für die Tourismusregionen Zauchensee und Stubai:

Für die Tourismusregionen Zillertalarena und Kitzbüheler Alpen:

Für die Tourismusregionen Kärnten und Saalbach Hinterglemm:

Für die Tourismusregionen Chiemgau und Zugspitzarena:

Für die Tourismusregionen Zell am See Kaprun und Großarler Bergbahnen:

Für die Tourimusregioenen Zell am See Kaprun und Lungau:

Für die Tourismusregionen Snow Space und Stubaital:

Für die Tourismusregionen Seilbahnholding und Gastein:

Euer Weg zum passenden Werbeauftritt

Ihr möchtet euer Unternehmen oder eure Tourismusregion ebenfalls akustisch in Szene setzen? Ob regionaler Spot oder grenzüberschreitende Großkampagne: Wir begleiten euch von der ersten Skript-Idee bis zum fertigen Mix.

Hier erreicht ihr uns direkt!

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Hörfunkspots außerdem hier: