Links überspringen

Batgirl: Neuer Film wird nach erster Testvorstellung abgesagt

Quelle: Pixabay

Die lang ersehnte Film Adaption von DC’s „Batgirl“ ist jetzt offiziell abgesagt. Dies wurde am Dienstag von den Filmstudios Warner Bros. unvorhergesehen bekanntgegeben. Der Film wird nun weder im Kino noch wie zuerst geplant auf der Streaming-Plattform HBO Max erscheinen.

„Batgirl“ war Teil einer Serie von Filmen die im Jahr 2021 vom ehemaligen Warner Bros. Discovery CEO Jason Kilar grünes Licht für die Produktion erhalten hatten. Ziel war es eine Sammlung an Filmen speziell für die Plattform HBO Max zu kreieren. Das führte dazu, dass der Film ein eher bescheidenes, „nicht-Kino-reifes“ Budget erhielt.

Doch mit April 2022 übernahm der Medienmanager David Zaslav das Unternehmen. Dieser hat neue Strategien für die Studios implementiert. Unter anderem auch, dass Verfilmungen von DC Comics Charakteren wieder auf Kinoveröffentlichungen ausgelegt werden sollten. Es war im Gespräch, das Budget zu erhöhen, und eine Kinoveröffentlichung 2023 anzustreben. Aber als eine frühe Vorstellung des Films gezeigt wurde, und diese bei den Zuschauern vergleichsweise negative Bewertungen erhalten hatte (Eine Punktzahl in den niedrigen 60ern laut Hollywood Reporter), wurde die Produktion von Batgirl endgültig abgesagt.

Die Darsteller und Filmmacher erfuhren diese Nachrichten auch erst spät. In einem Statement, gepostet auf instagram, drückte die Regisseurinnen Adil El Arbi und Bilall Fallah ihr Bedauern aus:“ We are saddened and shocked by the news. We still can’t believe it.“

-Sebastian Liponik

Medienreporter