Links überspringen

Verband Freier Rundfunk Österreich erhält mehr Budget

Quelle: Pixabay

Das Geld fehlt. Schon lange kämpft der Verband Freier Rundfunk Österreich für mehr Budget. Nun ist das Gesetz zur Anhebung des Nichtkommerziellen Rundfunkfonds endlich beschlossen. Somit erhöht sich das Budget von drei auf fünf Millionen Euro.

Helga Schwarzwald, die Geschäftsführerin des Verbandes Freier Rundfunk Österreich, begrüßt die Budget Erhöhung. Laut ihr stehen werbefreie Sender aufgrund des Medienwandels vor großen Herausforderungen. Oftmals würden ihnen die Mittel fehlen, um auf diese Herausforderungen passend reagieren zu können. Hier soll die Aufstockung des Nichtkommerziellen Rundfunkfonds helfen: “Mit der jetzigen Aufstockung ist es jedenfalls möglich, Realförderverluste zu kompensieren, Mitarbeiter:innen besser zu entlohnen und in eine noch eine noch effektivere Verbreitung der Programme zu investieren. Gerade in einem Land mit einer hohen Medienkonzentration erfüllen die Community Medien wichtige Aufgaben im Rahmen der Medienvielfalt, Demokratisierung, Regionalisierung und Medienbildung. Mit diesem zusätzlichen Geld können wir unseren Auftrag auch weiterhin in gewohnt hoher Qualität wahrnehmen.“ so Schwarzwald.

Zum Einsatz soll die Aufstockung des Nichtkommerziellen Rundfunkfonds von drei auf fünf Millionen Euro nun vor allem bei ausgegrenzten Positionen, regionaler Berichterstattung und Medienkompetenz kommen. Ziel hierbei ist es die Meinungs- sowie die Informationsfreiheit  in diesen Bereichen weiter zu Fördern. Zuständig für die Vergabe dieser Förderungen ist der Fachbereich Medien der  Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien). (APA)

Medienreporter