Links überspringen

Bereit fürs Fest: Weihnachts-Jingles für Radio Grün Weiß

Quelle: Pixabay

Dass die soundlarge-Crew für die Gestaltung des akustischen Klangbildes des steirischen Radiosenders Radio Grün Weiß zuständig ist, ist einigen ja schon bekannt. Genauso wie Musik und Programmgestaltung immer mal wieder angepasst werden, arbeiten aber auch wir daran, das Jinglepaket des Senders stets zeitgemäß klingen zu lassen. Und zwar das ganze Jahr lang. Das setzt natürlich kreative Ideen voraus, wie uns auch Producer und Senderstimme André Brunner-Fruhmann über die Jingles für Weihnachten erzählt:

“Gerade viele Radiosender machen den Fehler und verzichten auf die ständige Weiterentwicklung des ON AIR Sounddesigns. Beim diesjährigen Weihnachts-Jingle-Paket für Radio Grün Weiß standen wir vor der Herausforderung, Radiohörern die Vorfreude auf die Weihnachtszeit hörbar näher zu bringen. Durch die nationalen Coronamaßnahmen, gestalteten sich die letzten Wochen eher ruhig, was Weihnachtsvorbereitungen angeht. Da war es uns um so wichtiger, dass zumindest auf Radio Grün Weiß so richtig Weihnachtsstimmung aufkommt. Nachdem wir aber bereits im letzten Jahr das Sounddesign für die Weihnachtszeit angepasst haben, waren unsere Produer heuer richtig scharf drauf das Weihnachtspaket zu erweitern.”

Jingles zu Weihnachten: Alles neu oder etwa doch nicht?

Mühevolle, genaue Arbeit sowie kreativer Einsatz machen es möglich. Denn natürlich ist das Ziel, mit dem zu arbeiten, was schon da ist und trotzdem frisch zu klingen. “Natürlich wird für ein Jinglepaket zu Weihnachten nicht gleich wieder das komplettes Team aus Musikern, Sängern und Komponisten zusammengetrommelt. Dafür ist schlichtweg auch einfach das Budget nicht da. Wir haben grundsätzlich mit dem bereits existierenden Jinglepaket von Foster Kent gearbeitet. Im gemeinsamen Kreativmeeting haben wir uns dann überlegt, wie Weihnachten eigentlich ganz genau klingt. Welche Geräusche und Sounds erzeugen das gewissen Feeling?”, erklärt Producer David Bleiberger-Krajnc.

So haben wir die Stimmen von André Brunner-Fruhmann und Silvia Gaich, beide Radio Grün Weiß Station Voices und soundlarge-Sprecher, in weihnachtliches Gewand gepackt. In den Jingles haben unsere Producer beispielsweise Streichinstrumente gegen das Glöckchenklingeln und Schlittenrasseln, also Sleigh Bells, getauscht.

Foster Kent und soundlarge: Eine perfekte Ergänzung

Viele Jingle-Pakete werden im Ausland komponiert und produziert. Die Foster Kent-Studios in Salzburg sind die einzige Produktionsfirma in Österreich, die sich auf die Komposition von Radiojingles spezialisiert haben. Mittlerweile produziert man in Salzburg für viele große TV- und Radiosender auf der ganzen Welt: “Es ist eine perfekte Zusammenarbeit, denn unsere Producer wurden in den gesamten Kreativprozess miteingebunden. Somit konnte gewährleistet werden, dass wir alle wichtigen Elemente bekommen, die wir für die Weiterproduktion in Graz benötigen!” zeigt sich soundlarge-Producer Markus Kropac begeistert.

So klingt der weihnachtliche Sound

Auf diese Weise haben wir dem Team von Radio Grün Weiß ein Jinglepaket geliefert, dass sich wirklich hören lassen kann. Ganz im Sinne des Claims von Radio Grün Weiß “Mehr Musik, mehr Abwechslung” ist für verschiedenste Positionings und Musikübergänge etwas dabei. In einer Woche ist es dann bereits so weit: Es ist Weihnachten! Wer gleich mal ein bisschen Weihnachtsstimmung aufsaugen möchte, darf sich gerne dieses Showreel anhören!

Hier geht’s außerdem gleich zu den weihnachtlichen Jingleproduktionen vom letzten Jahr. Anhören und Vergleiche ziehen!

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Jingleproduktionen:

Wenn ihr mehr über unsere Jingleproduktionen für Radio Grün Weiß lesen wollt, gibt es HIER noch einige Artikel.