Links überspringen

Das spricht an: Radiowerbung im Dialekt

Quelle: pixabay

Es besteht kein Zweifel: Die ersten Sekunden eurer Radiowerbung entscheiden über den Erfolg. Um das Vertrauen der Radiohörer zu gewinnen, gibt man ihnen am besten etwas, womit sie sich identifizieren. Und mit einer Radiowerbung im Dialekt schlägt man hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Dialekt ist im Radio für gwöhnlich nicht durchgehend zu hören und erregt sofort die Aufmerksamkeit. Jeder, der den Dialekt spricht, fühlt sich außerdem sofort angesprochen. Die perfekte Methode für regionale Radiowerbung also.

Welche Wirkung Dialektspots auf Radiohörer haben können, weiß Online Content Creator Shade Louise Janisi auch sehr genau: „Für heimische Unternehmen können Hörfunkspots im Dialekt auf jeden Fall einiges bewirken. Viele Österreicher sehen im Dialekt eine Tradition und verbinden ihn mit zu Hause. In der Radiowerbung, die ja rein auf die akustische Komponente reduziert ist, können wir diese Verbundenheit zur Heimat nutzen. Durch den Gebrauch von Dialekt kann man eine Bindung zur gewünschten Zielgruppe aufbauen. Plötzlich ist unbewusst dann auch ein gewisses Vertrauen da.“

Bauer’s E-Bik GmbH will mit diesem Spot also genau diese richtigen Knöpfe drücken um bei den Hörern zu punkten. Für die soundlarge-Sprecher David Bleiberger-Krajnc und Manuel Deutschmann war es auf jeden Fall eine tolle Abwechslung eine Radiowerbung im Dialekt sprechen zu dürfen. Die Werbung wird in der ganzen Steiermark auf kronehit zu hören sein. Aber ihr könnt natürlich auch schon hier bei uns reinhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiowerbung: