Links überspringen

Der Erste Eindruck: Die Begrüßung am Telefon zählt

Quelle: Pixabay

Jeder möchte einen guten Eindruck machen. Gerade in der Tourismusbranche ist es wichtig als Hotel einen freundlichen aber auch professionellen, ersten Eindruck machen. Und am besten geht das mit der richtigen Begrüßung. Die ist schließlich der Grundstein eines jeden Gesprächs, und entscheidet maßgeblich, wie man auf seine Kunden wirkt. Das gilt beim persönlichen Gespräch, genau so wie wie am Telefon. Aber auch, wenn gerade mal keiner das Telefon abheben kann, ist es wichtig auch mit der Begrüßung in der Telefonansage einen guten Eindruck zu machen.

„Ich glaube, das erste was Unternehmen im Tourismus neuen Mitarbeitern beibringen, ist Kunden persönlich und freundlich gegenüber zu treten. Also, warum sollte das in einer Telefonansage anders sein? Man muss ja nicht gleich auf du und du sein, aber kann trotzdem sehr nett wirken. Wenn sie richtig gemacht wurde, kann auch eine Begrüßung in einer Schleife freundlich und einladend wirken.“ so Content Creator Shade Janisi.

Eben so eine Begrüßung wollte auch das Palais Hotel Erzherzog Johann. Die haben bei soundlarge einen Text vor Melden in Auftrag gegeben. Die ist nichts anderes, als die Begrüßung in einer Telefonansage. Ebenfalls wichtig ist es für ein großes Hotel, dass sie für internationale Kunden erreichbar und verständlich sind. Deshalb wurde die Anrufbeantworterschleife auch gleich in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch bestellt. Gesprochen wurden die Ansagen in deutscher und englischer Sprache von soundlarge-Sprecher Philipp Bernhard.

Und ob der es geschafft hat, mit seiner Stimme eine einladende Begrüßung zu zaubern, dass könnt ihr euch hier mal anhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: