Links überspringen

Mediengruppe ÖSTERREICH startet „Digital-First-Redaktion“

Quelle: Johannes Kernmayer

Die Mediengruppe ÖSTERREICH forciert weiter die Transformation zum führenden Digital-Medienhaus in Österreich. Mit September wurden die Redaktionen von Online und Tageszeitung zu einer „Digital First“-Redaktion zusammengelegt. Die komplette Redaktion im 360-Grad-Newsroom in der Friedrichstraße produziert seit 1. September ausschließlich „Digital first“.

Damit einher geht auch eine neue Organisations-Struktur. Daniela Bardel übernimmt die Gesamt-Chefredaktion des 360-Grad-Newsrooms. Sie verantwortet in dieser Funktion ab sofort die Redaktion des oe24-Online-Netzwerks, der Kauf-Tageszeitung ÖSTERREICH und der Gratis-Zeitung oe24. Bardel ist seit der Gründung 2006 bei der Mediengruppe ÖSTERREICH und war zuletzt Chefredakteurin der Tageszeitung ÖSTERREICH.

Das Team der Chefredaktion wird erweitert: Isabelle Daniel verantwortet als Politik-Chefredakteurin die Politik- und Investigativ-Berichterstattung für Online, Print und TV, Lukas Jozseffi ist als Online-Chefredakteur für die digitale Wachstumsstrategie sowie Social Media und Search zuständig und Igor Santovac leitet als stellvertretender Chefredakteur die Sport-Redaktion für Online und Print. Vorsitzender der Chefredaktion bleibt Mediengruppe-ÖSTERREICH-CEO Niki Fellner.

Niki Fellner: „Unser Ziel ist es, zum führenden Digital-Medienhaus in Österreich zu werden. Mit der Zusammenlegung der gesamten Redaktion zu einer „Digital First“-Redaktion haben wir nun einen der wichtigsten Schritte für unsere digitale Transformation erfolgreich umgesetzt. Daniela Bardel ist seit der Gründung unserer Mediengruppe im Jahr 2006 an Board. Sie lebt unsere Unternehmens-DNA und hat in den vergangenen Jahren ganz wesentlich zu unserem Wachstumskurs beigetragen. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihr und dem Team einen starken redaktionellen Motor für die digitale Transformation der Mediengruppe ÖSTERREICH haben.“

Medienreporter