Links überspringen

On Air: Startschuss für die UKW-Frequenz von Radio 88.6 in Graz

Quelle: pixabay

Nachdem der Rock-Radiosender Welle 1 sich ja aus Graz zurückgezogen hat, hat es ein Loch in der Grazer Radiowelt gegeben. Das ist aber vorbei, denn Radio 88.6 ist jetzt live!

Der Rock-Radiosender hat am Montag dem 23.01.2023 verkündigt, dass sie offiziell auf Sendung gegangen sind. Bis jetzt konnte man den Privatsender in der Steiermark nur über DAB+ streamen. Ganz nach dem Motto des Radiosenders #sorocktdasleben könnt ihr euch jetzt das volle Rock Programm aber auch im Radio geben. Empfangbar ist der Radiosender auf der UKW-Frequenz 104.6.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von radio 88.6 (@radio88.6)

Radio 88.6: Ein Rockradio geht, ein neues kommt

Nachdem Welle 1 ihre Verbreitung auf der UKW-Frequenz 104,6 mit Ende des Jahres 2022 beendet hat, hat sich die Frage gestellt, wer die Frequenz übernehmen wird. So eine UKW-Frequenz ist immerhin heiß begehrt. Anfang Jänner wurden die Vermutungen aber bestätigt (Wir haben berichtet): Das Wiener Rockradio Radio 88.6 hat die Chance ergriffen und sich die Frequenz geschnappt.

So rockt die Steiermark: Ganz Unabhängig

Die Station von 88.6 zeichnet sich durch einen ganz besonderen Punkt aus. In den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland läuft auf dem Sender ein zentrales Programm. Radio 88.6 in Graz wird aber ein programmunabhängiger Standort von 88.6 werden. Da die Lizenz die der Radiosender in Graz erworben hat unabhängig von ihren anderen Lizenzen ist. Deshalb wird vermutet, dass Teile des Programms Lokal in Graz, für Graz produziert werden.

Medienreporter