Links überspringen

Sounddesign für ‚Die Antenne‘ in Südtirol

Quelle: Pixabay

Der Radiosender ‚Die Antenne‘ in Südtirol ist seit 1984 ON AIR. Seit Anfang der 2000er unter dem Namen Antenne. Für das unverwechselbare Sounddesign zeichnet sich soundlarge mitverantwortlich. Hunderte Jingles, Sounder, Musicpositioner, Opener und Promos haben wir über die Jahre in den soundlarge-Studios realisiert.

Der Großteil des Sounddesigns wurde in den soundlarge-Studios produziert

Seit der Radiosender Mitte der 2000er Jahre von der GWR-Group (damals Eigentümer von Antenne Wien, Antenne Salzburg und Die Antenne) an Radio 2000 in Südtirol verkauf worden ist, wurde das Sounddesign auch nicht mehr von der Antenne Salzburg zugeliefert.

Ab Ende der 2000er hat der erfolgreiche Radiosender die soundlarge-Crew damit beauftragt das etablierte Sounddesign fortzuführen. soundlarge-Chef André Brunner-Fruhmann: „Ich habe Anfang der 2000er selbst beim Sender moderiert, kannte das Produkt also in- und auswendig. Ich habe mich darauf gefreut mit dem Jinglepaket zu produzieren, das 1999 ursprünglich für die Antenne Steiermark komponiert worden ist.“

Refreshing eines alten Jinglepakets kann auch Spaß machen

Auch wenn das Jingle-Paket in die Jahre gekommen war, so war es gerade diese Herausforderung, die die soundlarge-Producer ungemein angespornt hat, nochmal unverbrauchte Passagen im Paket zu finden. Producer David Bleiberger-Krajnc: „Der Vorteil an einem Jingle-Paket mit Stems ist es, dass wir Instrumente weglassen können. Oder neue Passagen in Kompositionen finden können, die das Paket wieder frisch wirken lassen können. Man muss ja nicht in jedem Jingle, die volle Komposition verwenden!“

Und so klingt das Sounddesign von der Antenne in Südtirol wieder frisch

Neue Sounds, schnelle SFXe, die bekannte Station Voice von Thomas Eichhorn und neue Hörer-Testimonials haben den Sound von der Antenne in Süditrol schnell wieder frisch klingen lassen. Und über die Jahre wurde das bestehende komplette Paket refresht. Und so kommt der Großteil des Sounddesigns von ‚Die Antenne‘ in Südtirol mittlerweile aus den soundlarge-Studios in Graz.

Interesse geweckt?

Ihr habt Fragen oder wir haben euer Interesse geweckt? Mehr zum Thema Jingleproduktionen findet ihr hier:

Alle Infos zum Thema Jingleproduktionen

Wenn ihr direkt eine Bestellung aufgeben oder euch beraten lassen möchtet, könnt ihr uns gerne unter unseren bekannten Durchwahlen anrufen oder ihr erreicht uns auch über unser Kontaktformular:

Zu allen Kontakten geht es hier