Links überspringen

Up Close aus Wiener Neustadt sind die 88.6 Headliner 2021

Wien – 3 Final-Bands aus 3 verschiedenen Bundesländern sind  bei der 88.6 Rot-Weiß-Rock Stage gegeneinander angetreten. Am Ende waren es Up Close aus Wiener Neustadt, die sich durchgesetzt haben. Mit ihren eigenen Kompositionen und einem einmalig rockigen Cover haben sie sich den Titel „88.6 Headliner 2021″ wahrlich verdient.

Es war ein würdiges Finale, das nach der Online-Version im letzten Jahr nun endlich wieder live vor Publikum stattfinden konnte. Gemeinsam mit Warner Music und FFS Boo-Kings hat sich radio 88.6 zum mittlerweile fünften Mal auf die Suche nach den besten MusikerInnen aus Österreich gemacht. Die Top 3 sind am Wochenende gegeneinander angetreten. Dune Dingos aus dem Mittelburgenland, One Last Glance aus Linz und Up Close aus Wiener Neustadt haben alles gegeben. Dabei haben die drei Bands gezeigt, wie unterschiedlich das Thema „Rock” sein kann: „Von Punk und Grunge über Alternative- und Pop Rock bis hin zu Blues-, Garage- und Stoner Rock war bei den drei FinalistenInnen alles vertreten. Am Ende ging es nur darum, bei welcher Band die meisten Funken überspringen”, fasst Christian Simon, Musikredakteur bei radio 88.6, den Abend zusammen.

So rockt österreichische Musik

Beim großen Showfinale wartete auf die Top 3 auch eine besondere Herausforderung. Sie mussten jeweils mit der Rockversion eines Coversongs überzeugen, den die 88.6-Community für sie ausgesucht hatte. Dazu gehörte etwa „I Want It That Way” von den Backstreet Boys oder „Cheri Cheri Lady” von Modern Talking. Am Ende brachte vor allem eine Band die Bühne so richtig zum Beben und begeisterte Publikum sowie Jury. Der „88.6 Headliner 2021″ heißt Up Close. Die Pop-Rock-Band kommt aus Wiener Neustadt und besteht aus vier kreativen Köpfen, die gemeinsam ihre musikalischen Grenzen brechen. Seit 2017 stecken sie viel Herzblut in ihre Produktionen. Sie haben in mehr als 100 Shows ihren einzigartigen Sound und Stil entwickelt. In der Vergangenheit konnten sie bereits nicht nur ausverkaufte Konzerte, sondern auch einige AirPlays in österreichischen und deutschen Radios verzeichnen.

Up Close ist bereit zum Durchstarten

Auf die Sieger wartet nun ein Gewinner-Package, das den nötigen Zündstoff für einen ordentlichen Karriere-Turbo beinhaltet. „Richtig große Namen aus der Musikbranche stehen hinter der Rot-Weiß-Rock Stage und unterstützen den 88.6 Headliner 2021 auf allen Ebenen”, so Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital bei radio 88.6. Up Close dürfen sich freuen über eine komplette Albumproduktion mit dem in der Austro-Szene gefragten Produzenten Daniel Fellner, eine professionelle Management-Betreuung von FFS Boo-Kings (die unter anderem die Management und Booking Agency von Seiler & Speer sind), ein Band-Coaching mit Warner Music Austria, einen Startbonus von € 700 von der Erste Bank, hochwertiges Equipment von YAMAHA, einen Auftritt als exklusiver Headliner bei der OETICKET Alive-Konzertreihe, Airplay auf 88.6, zahlreiche Ausstrahlungen beim Puls4 Musiktipp, Live- & Streaming-Gigs beim Addicted to Rock Club und auf dem Vinyl & Music Festival 2022 und vieles mehr. FFS Boo-Kings zeigte sich von den Auftritten der Bands schwer begeistert. FFS Boo-Kings entschied kurzerhand alle drei FinalistInnen mit einer gemeinsamen Zusammenarbeit zu unterstützen.

Wie BühneQuelle: 88.9
Die Bühne bebt in Wien (c) Radio 88.6 Matthias Auer

Es braucht mehr Rot-Weiß-Rock

„Zum mittlerweile fünften Mal haben wir nun bewiesen, wie bunt und aktiv die österreichische Musikszene ist. Das gehört viel mehr gefördert und es freut uns sehr, dass wir von radio 88.6 hier einen wichtigen Beitrag leisten können”, erzählt Ralph Meier-Tanos, radio 88.6 Geschäftsführer, und lässt damit durchklingen, dass es wohl auch eine sechste Ausgabe im nächsten Jahr geben wird.
radio 88.6 unterstützt seit Jahren österreichische MusikerInnen in ihrer Karrierelaufbahn und legt einen starken Fokus auf heimische KünstlerInnen. Mit Sendungen wie „Beate mit Ö”, wo Montag bis Donnerstag von 20 bis 22 Uhr nur österreichische Musik gespielt wird oder auch das „88.6 Unplugged”, das jeden Sonntag live im Addicted to Rock Bar &Burger Lokal stattfindet, wird die heimische Musiklandschaft auch im 88.6-Alltag groß geschrieben.

Medienreporter