Links überspringen

Zweisprachige Beratung: So funktioniert Kundenservice

In Tirol kann man es sich gut gehen lassen. Genau dort bietet das Hotel Leitenhof auch Entspannung und Erholung. Erst kürzlich haben wir für das Unternehmen Telefonansagen produziert. Um den Kundenservice bei der Arbeit zu unterstützen sind diese zweisprachig – nämlich Deutsch und Englisch.

Alle Vorbereitungen in Sachen Beratung traf in diesem Fall soundlarge-Kundenberaterin Anika Richter: „Damit das Ergebnis für unsere Kunden wirklich komplett zufriedenstellend ist, werden bereits im vorhinein alle Wünsche sowie Ideen besprochen. Gibt es wichtige Inhalte oder Dienstleistungen, die man in der Telefonansage transportieren möchte? Und welchen Eindruck soll der Anruf während kurzen Wartezeiten vom Unternehmen gewinnen?”

Da ja gerade in Hotels oft Gäste aus der ganzen Welt zu Besuch kommen, hat sich im Gespräch gezeigt, dass eben auch mal öfter Anrufer aus dem Ausland beraten werden sollen. Um die Telefonansagen für eine große Zielgruppe verständlich zu machen, fand die Konezptionierung deswegen gleich auf Deutsch und Englisch statt.

Nachdem der Kunde den Text  freigegeben hat, ging es auch schon zur Sprecherbuchung. Im Studio arbeiteten wir außerdem gemeinsam mit soundlargeSprecherin Christiane Stöckler, die den deutschen Part übernahm und soundlargeSprecher Philipp Bernhard, der Anrufer auf Englisch begrüßt.

Die passende Musik zu den fertigen Ansagen wählte der Kunde natürlich auch selbst. Um den Entspannungscharakter des Hotels zu unterstreichen, setzte man auf ein eher ruhigeres Musikstück. So sind Anrufer während kurzer Wartezeiten garantiert gut aufgehoben. Wie sich Kundenservice anhört, wenn er gleich zweisprachig ist? Das könnt ihr euch dann hier anhören:

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: