Links überspringen

Casting Call: Film-Schauspieler für TV-Dokumentarfilm gesucht (w/m)

CASTING CALL – ZU FRÜH UM ZU LEBEN?
für TV-Dokumentarfilm (nach einer Geschichte von: Pia Raunjak; Drehbuch & Regie: Markus Mörth)

Eine Koproduktion von Posch TV, Pia Media und ORF3.

Inhalt: Das Schicksal von Noah hing lange an einem seidenen Faden. Die Fruchtblase seiner Mutter Pia war Anfang Oktober 2016, viereinhalb Monate vor der geplanten Geburt, geplatzt. Nicht nur das Leben und die Gesundheit des Ungeborenen standen auf dem Spiel, sondern auch jenes der Mutter…Der TV-Dokumentarfilm

„Zu Früh Um Zu Leben?“ gewährt anhand einer wahren Geschichte intime Einblicke in die dramatischen Erlebnisse einer Familie und erzählt vom Alltag der Ärzte und Experten, die tagtäglich mit ihren Entscheidungen über Leben und Tod in ethische Grauzonen wandern. Er setzt sich sehr behutsam mit den physischen und psychischen Belastungen der Mütter und Väter der sogenannten „Frühchen“ auseinander. Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt. Der Rückblick auf das Geschehene sowie das hier und heute mit Noah und seinen Eltern Pia und Wolfang (Ebene 1) und der Verlauf der Schwangerschaft und die Dramatik rund um Noahs Geburt durch Enactments mit Schauspielern (Ebene 2) wird durch privates Archivmaterial (Ebene 3) ergänzt.

OT Regie zu einer der Enactment-Schlüsselszenen:

„Die Eltern mussten eine Entscheidung treffen: Sollten alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um Noah zu retten? Oder sollte ihr Sohn in Frieden sterben? Tatsächlich hatten sie nur eine Stunde, um sich festzulegen (…)”

  • CASTING CALL: Für die Enactments suchen wir nun zwei ERFAHRENE Film-Schauspieler, die idealerweise einen persönlichen Bezug zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Kinder haben und sich dem emotionalen Druck, dass das Thema (Früh)-Geburt mit sich bringt, gewachsen fühlen. Besonders freuen wir uns über Schauspieler-(Ehe)-Paare.
  • ROLLEN: Mutter: Spielalter 35 Jahre, ca 1,60m, zierlich, längere, blonde Haare, Vater: Spielalter 40 Jahre, ca. 1,75m, sportlich, kurze Haare,
  • Wohnort: idealerweise Graz bzw. Steiermark
  • Casting: Vorauswahl bzw. Erstgespräche coronabedingt via Zoom, Casting-Termin Anfang Oktober
  • Dreh: 3 Drehtage Anfang November, in Graz bzw. Eisenerz
  • Gage: Das Projekt ist bezahlt. Voller Rechteumfang (sachlich, örtlich, zeitlich unlimitierte Verwendung) Alle Details gibt es dann auf Anfrage.

Bewerbungen (mit aussagekräftigen Fotos, Kurzbiographie, was ihr bisher gemacht habt, gerne auch mit Links zu Videos) bitte AUSSCHLIESSLICH per Mail an castingZFUZL@gmail.com

Falls es noch Fragen gibt, gerne per Mail. Das Produktionsteam freut sich schon sehr auf eure Bewerbungen!

120115586_10158636674078745_68154232646908484_o