Links überspringen

Jingles, die hängen bleiben: Spot für die Grazer Herbstmesse 2023

Quelle: Messe Graz

Wir kennen es wohl alle: Die Werbekampagne aus dem Radio geht einem einfach nicht aus dem Kopf. Vorallem diese eine Melodie muss man einfach ständig vor sich hinsummen und singen. Ein gut gestalteter Jingle schafft einfach eine sofortige Wiedererkennung für jedes Unternehmen. Im Frühjahr 2023 ist genau so ein eingängiger Jingle in den soundlarge-Studios entstanden. Und zwar für die Frühjahrsmesse 2023, die am Gelände unseres langjährigen Kunden, der Messe Graz, stattgefunden hat. Weil Jingles und auch der Wiedererkennungswert ja bekanntlich von Wiederholungen leben, haben unsere Producer den Jingle für die Grazer Herbstmesse 2023 umfunktioniert. Die Messe findet übrigens von 28. September bis 2. Oktober 2023 statt.

Warum gerade das eine gute Idee ist. soundlarge-Producer Armin Hammer: “Die Wiederholung eines Jingles kann dazu führen, dass er im Unterbewusstsein der Zuhörer verankert wird. Dies kann zu einem erhöhten Wiedererkennungswert führen und bleibt vorallem im Ohr.”

Die Grazer Herbstmesse 2023 bleibt definitiv im Ohr

Im Studio haben wir den Earcatcher vom Frühling dann also für den Herbst umfunktioniert – gar nicht so einfach, denn schließlich will man im Herbst nicht unbedingt die gleiche Stimmung verbreiten, wie im Frühling. Die Grazer Herbstmesse hat absoluten Kultfaktor bei etlichen Steirerinnen und Steirern. Das gilt es auch in der Werbekampagne widerzuspiegeln. So sind im Endeffekt ein Radiowerbespot und ein passender Reminder entstanden.

„In der Werbesprache bezeichnet man es als Reminder, wenn einem Werbespot im selben Webeblock nach kurzer Zeit ein weiterer Spot für das gleiche Produkt oder eben die gleiche Marke folgt. Ein Reminder ist in Normalfall aber kürzer als der vorangegangene Werbespot. Der wiederholt dann einfach die Werbebotschaft nochmal und festigt alles.”, fügt Producer Armin Hammer noch hinzu.

Die Stimmen bleiben die gleichen

Die Stimmen im Jingle kommen wieder von den soundlarge-Sprechern David Bleiberger-Krajnc und Selina Kollmann. Beim Sprechpart hat sich der Kunde dann wie gewohnt für soundlarge-Sprecher André Brunner-Fruhmann entschieden. Auch hier soll die Wiedererkennung gegeben sein,

Die Temperaturen haben sich ja bei uns noch nicht ganz für den Herbst entschieden. Unsere Jingles bringen aber auf jeden Fall nochmal gute Stimmung mit. Davon dürft ihr euch gerne gleich mal überzeugen:

Alle News und Produktionen zur Messe Graz findet ihr hier!

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: