Links überspringen

Silvia Gaich ist “Kopf des Jahres 2021” in der Kategorie Entertainment

Quelle: ruskvideo

Im Skyroom des Styria Media Centers hat man gestern die “Köpfe des Jahres 2021” der Süd- und Weststeiermark gekürt. Stolze Gesichter, freudige Aufregung und schließlich 7 strahlende Gewinnerinnen und Gewinner. Darunter soundlarge-Sprecherin Silvia Gaich, die den Preis als “Kopf des Jahres 2021” in der Kategorie Entertainment mit nach Hause nehmen durfte. Den Medienreportern stand die Sprecherin, Moderatorin und “Mundwerkerin”, wie sie sich gerne selbst bezeichnet, gleich Rede und Antwort, um ihrer Freude über die Auszeichnung Luft zu machen.

Silvia Gaich Kopf des Jahres 2022Quelle: Silvia Gaich
Die strahlenden Gewinner mit ihren Auszeichnungen. Ganz links im Bild: Silvia Gaich

Verschoben, ist nicht gleich aufgehoben. Also zumindest, wenn es um die “Köpfe-Wahl des Jahres” der Kleinen Zeitung geht, die 2021 coronabedingt erstmal verschoben werden musste. Dafür war die Stimmung vor Ort gestern Abend dann umso besser. Insgesamt waren es 35 Nominierte, in den 7 Kategorien Entertainment, Wirtschaft und Forschung, Sport, Soziales Gewissen, Gastgeber, Kultur und Newcomer, die zur Wahl gestanden sind. Voten konnte jeder, wie immer, online – und das einmal pro Tag und Kategorie.

“Natürlich ist das auch für uns Nominierten ziemlich spannend, weil von der Nominierung, über Voting und Auszählung bis hin zur Verleihung der Auszeichnung ja einige Wochen vergehen. Ehrlich gesagt kam die Auszeichnung für mich sehr unerwartet, weil in meiner Kategorie so tolle Künstler & Entertainer nominiert waren, dass ich wirklich nicht damit gerechnet habe. Gewünscht hab ich’s mir natürlich schon. Da würd’ ich lügen, würd ich sagen, dass es nicht so war.”, schmunzelt soundlarge-Sprecherin Silvia Gaich.

Ihr Handwerk ist ihr Mundwerk: “Kopf des Jahres 2021” Silvia Gaich

Dass für Silvia Gaich in den letzten 2 Jahrzehnten nicht Schweigen, sondern Sprechen Gold Wert war, ist unbestritten. Neben mehr als 1000 Veranstaltungen, die sie selbst moderiert hat, sind es vorallem auch Telefonschleifen, bei denen sie als Sprecherin eine absolute Expertin ist. Denn bei über 300 Unternehmen ist es sie, die Anrufer mit ihrer sympathischen Stimme begrüßt und informiert. Etliche dieser Produktionen sind bei uns in den soundlarge-Studios entstanden. Seit 2020 ist sie außerdem – an der Seite von soundlarge-Chef André Brunner-Fruhmann – die weibliche Station Voice für den steirischen Sender Radio Grün Weiß. Da freut es uns natürlich besonders, dass gerade Silvia Gaich in der Kategorie Entertainment als “Kopf des Jahres 2021” offensichtlich etliche Menschen überzeugen konnte. Aber, klar, nicht nur wir freuen uns.

“Als es dann tatsächlich hieß: Gewinnerin in der Kategorie Entertainment ist Silvia Gaich, hat mich das sehr berührt, weil diese Auszeichnung ja von all den Menschen kommt, die für mich gevotet haben. Menschen, mit denen ich auf der Bühne gelacht, geweint, gesungen, getanzt & unvergessliche Momente erlebt habe. Tja, was soll ich sagen: Mein Handwerk ist mein Mundwerk. Und ich bin dankbar schon seit mehr als 20 Jahren eine “Mundwerkerin” sein zu dürfen. Ich hoffe, da kommen auch noch viele weitere Jahre, in denen ich mit Stimme und Sprache arbeiten darf. Danke!”, so die Gewinnerin selbst.

Die gesamte soundlarge-Crew gratuliert

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel, außer zu gratulieren: Liebe Silvia, herzlichen Glückwunsch, zu deiner tollen Auszeichnung als “Kopf des Jahres 2021”. Wir freuen uns sehr, dass du ein Teil unseres Sprecherpools bist und genau so wie du, freuen wir uns auf viele, weitere Jahre, in denen du unseren Produktionen im Studio deine Stimme leihst. Und vorallem freuen wir uns mit dir!

Ihr möchtet mehr von Silvia Gaichs Stimme hören?

Hier geht's direkt zu ihrem Sprecherprofil
Medienreporter