Links überspringen

Neues Sounddesign für steirischen Sender Radio Grün Weiß

Seit 22 Jahren ist der obersteirische Privatsender Radio Grün Weiß fixer Bestandteil der steirischen Medienlandschaft. Der Sender, der seit 1998 in der Obersteiermark sendet ist mittlerweile der einzige lokale Privatsender, der noch aus dem Herzen der Obersteiermark sendet. Sein einzigartiges Musikformat aus Schlagern, Oldies, Pop und Volksmusik trifft erfolgreich den Geschmack seiner Hörerschaft. Nach wochenlanger Arbeit präsentieren unsere Producer jetzt stolz ein neues Sounddesign für den langjährigen Kunden Radio Grün Weiß.

Sendegebietserweiterung: Graz war der logische nächste Schritt

In den letzten 5 Jahren wurde das Sendegebiet mehr als verdoppelt. „Wir sind zuerst mal in den Westen gewachsen. Das Ennstal war uns ganz wichtig, die alten Eigentümer haben in den Jahren davor schon mal bis Liezen gesendet – das wurde aber fallen gelassen.“ erzählt Nici Präpasser, die Geschäftsführerin und Eigentümerin und ihr Geschäftspartner Peter Petzner ergänzt: „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Hörerpost aus dem Ennstal bekommen und so wussten wir wie schmerzlich wir dort vermisst wurden!“

Nachdem die Obersteiermark fast flächendeckend versorgt war, war nun klar, dass Graz der logische nächste Schritt war. „Mit der Erweiterung war aber auch klar, dass wir uns künftig als steirischer und nicht nur noch als obersteirischer Sender positionieren müssen.“, erklärt Nici Präpasser. Und so war klar, dass man sich auch vom Slogan „Unser Sender für die Obersteiermark“ verabschieden musste.

(c) Radio Grün Weiß: Peter Petzner und Nici Präpasser im Radio Grün Weiß Studio.
(c) Radio Grün Weiß: Peter Petzner und Nici Präpasser im Radio Grün Weiß Studio.

Der neue Slogan ist eine logische Konsequenz des alten Claims

Der Kreativprozess ergab dann, dass man das Heimatgefühl „Unser Sender“ nicht aufgeben wollte. Und so wurde dann „Unser Sender, unsere Steiermark“ als logischer „Weiterdreh“ des alten Claims zum neuen Hauptslogan des Senders. „Unser breites Musikprogramm bietet den Hörern eine echte Alternative zu bestehenden Mitbewerbern und auch das wollten wir im Musikslogan aussagen“ bestätigt uns Peter Petzner.

„Mehr Musik & mehr Abwechslung für die Steiermark“ ist also der neue Claim, den es galt hörbar umzusetzen. „André Brunner-Fruhmann ist seit 2002 die Station Voice unseres Senders. 18 Jahre ist eine lange Zeit und somit ist seine Stimme auch untrennbar mit dem Wiedererkennungswert unseres Senders verknüpft. Die wollten wir keinesfalls aufgeben und so war es für uns klar, dass André auch weiterhin für das Klangbild unseres erfolgreichen Senders verantwortlich sein wird.“, ist Nici Präpasser überzeugt.

Grün-weißes Sounddesign made in Styria

Für den Steiermark-Start Anfang Oktober musste also ein komplett neues Sounddesign her, das zum Sender passt und im Radio doch frisch klingt. „Das Sounddesign war in den letzten Jahren immer nur ergänzt worden. Vieles passte einfach nicht mehr zusammen.“ erzählt André Brunner-Fruhmann soundlarge-Producer, der seit 2002 für den Sender produziert.

Wir wollten ein Jingle-Paket, das in Österreich komponiert und besungen wurde und so haben wir die Kollegen von Foster Kent beauftragt das Paket zu komponieren. Als Jingle-Sänger standen die Niederösterreicherin Monika Ballwein (sie ist 5-fache Songcontest Teilnehmerin und bekannt aus Starmania und der Band von Dancing Stars) und der Wiener Lukas Hillebrand (er ist in der Band von Julian LePlay und produzierte auch schon für Thorsteinn Einarsson) am Mikrofon.

(c) Foster Kent: Die Jingle-Sänger Monika Ballwein und Lukas Hillebrand.
(c) Foster Kent: Die Jingle-Sänger Monika Ballwein und Lukas Hillebrand.

„Das Klangbild und die Sprache sollte klar österreichisch klingen. Und natürlich auch einen großen Wiedererkennungswert haben“, erzählt soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc. Mit den fertigen Aufnahmen konnten wir uns dann an die Arbeit in Graz machen. Über 2 Monate wurde aus dem bestehenden Material in den soundlarge-Studios fertige Mixes gebaut, um das neue Sounddesign für Radio Grün Weiß zu erstellen.

Hunderte Elemente sollten ein klares steirisches Hörerlebnis bringen

„Wir haben das Paket mit unzähligen Instrumenten in unseren Studios ergänzt, damit das Soundlogo eingängig beim Hörer ankommt. Ich ertappte mich schon nach einigen Tagen dabei es vor mich hinzupfeifen oder zu summen. Da wusste ich sofort: Es ist perfekt!“ bestätigt Markus Kropac, soundlarge-Producer.

Fast 600 neue Elemente für Nachrichten, Service, Opener, Transitions, Bumper und Stinger waren das Ergebnis, das sich wirklich hören lassen kann.

Mehr Information für die Steiermark

Mit dem Sendestart in Graz auf der Frequenz 100,0 MHz Anfang Oktober wird die Informationsschiene von Radio Grün Weiß noch steirischer. Und genau diesen Fokus soll der Hörer immer hören. Soundlarge Audioproduktionen hat das in unzähligen Elementen hörbar auf den Punkt gebracht.

2 Station Voices runden das Bild ab

Die Hauptstimme des Senders kennen die obersteirischen Hörer seit 18 Jahren. Um das neue Klangbild abzurunden wurde eine weibliche Sprecherin engagiert, die ebenfalls eine „waschechte“ Steirerin und absoluter Medienprofi ist. „Mit Silvia Gaich bin ich seit mehr als 20 Jahren eng befreundet und fast genauso lange arbeiten wir auch leidenschaftlich gerne zusammen. Und genau diese Harmonie zwischen uns beiden hört man auch im Zusammenspiel unserer Stimmen“ erzählt Station Voice André Brunner-Fruhmann.

André Brunner-Fruhmann & Silvia Gaich bei einer Besprechung in den soundlarge-Studios
André Brunner-Fruhmann & Silvia Gaich bei einer Besprechung in den soundlarge-Studios

„Ich hab mich unglaublich gefreut, als man mich gefragt hat die weibliche Stimme des Senders  und somit die Stimme für ein neues Sounddesign für Radio Grün Weiß zu werden. Natürlich habe ich sofort JA gesagt. Ohne zu wissen auf was ich mich denn da eigentlich einlasse. Ich bin es ja gewohnt ins Studio zu kommen und einige Seiten Text zu lesen, aber ein Komplettpaket an Jingles mit hunderten Seiten Text, die alle in verschiedenen Varianten gesprochen werden müssen, ist doch eine völlig neue Erfahrung.“, lacht Silvia Gaich.

Die Producer haben der Profisprecherin zur Vorbereitung einige Demomixes der Jingles vorgespielt und: „Es war einfach Liebe auf den ersten Hinhörer.“, grinst Silvia Gaich bis über beide Ohren.

Graz verdoppelt das Sendegebiet von Radio Grün Weiß erneut

Mit Graz und Umgebung verdoppelt sich das Sendegebiet von Radio Grün Weiß zwar flächenmäßig nicht, aber dafür hörertechnisch. In Graz und Umgebung wohnen nämlich gleich viele Menschen wie in der Obersteiermark. Zu hören ist der Sender auf folgenden Frequenzen in der Steiermark.

neues Sounddesign RadioQuelle: Radio Grün Weiß
(c) Radio Grün Weiß: Frequenzkarte Steiermark

Ab 28. September ist das neue Jinglepaket von soundlarge dann auf Radio Grün Weiß zu hören.

 

Noch Fragen?

Ihr habt Fragen oder wir haben euer Interesse geweckt? Mehr zum Thema Jingleproduktionen findet ihr hier:

Alle Infos zum Thema Jingleproduktionen

Ansonsten könnt ihr uns gerne unter unseren bekannten Durchwahlen anrufen oder ihr erreicht uns auch über unser Kontaktformular:

Zu allen Kontakten geht es hier