Links überspringen

Adventkalender 2020: Die 24 schönsten soundlarge-Momente

Weihnachten steht ja nun langsam wirklich schon fast vor der Tür. Mit dem ersten Dezember findet die Weihnachtsstimmung auch Einzug in die soundlarge-Studios. Um auch euch die Wartezeit aufs Christkind ein wenig zu verkürzen, hat sich unsere Online-Redaktion etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ein Rückblick auf die 24 schönsten Momente aus 13 Jahren soundlarge – ein Adventkalender befüllt mit Erinnerungen.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wird euch jeden Tag ein neues Bild mit interessanten, lustigen oder einfach nur netten Anekdoten über die besonderen Momente der vergangenen Jahre. Vielleicht erinnert ihr euch ja sogar zurück, vielleicht erfahrt ihr auch etwas Neues über die soundlargeCrew. Lasst es uns gemeinsam herausfinden….

24.12.2020 – 24. Türchen

IMG_6650Quelle: soundlarge
IMG_6649Quelle: soundlarge

Das letzte Türchen des soundlarge-Adventkalenders ist nun da. Und dafür haben wir uns in edle Weihnachtsroben geschmissen, um euch so richtig authentisch-kreativ frohe Weihnachten zu wünschen. Die soundlarge-Studios sind jetzt inklusive uns mal bis zum 7. Jänner im Feiertagsmodus und daher geschlossen. Aber umso mehr freuen wir uns ab dem 7. Jänner mit euch in ein neues, kreatives, spannendes und vor allem gesundes Jahr 2021 starten zu dürfen! Wir hoffen, ihr habt schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr.

Und zum krönenden Abschluss haben wir noch eine Kleinigkeit für euch. Eigentlich wollten wir nur ein cooles Weihnachtsvideo drehen,… tja,… da ging im kreativen Chaos wohl so einiges schief!  😉

23.12.2020 – 23. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 23 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 23 (2)

Bevor wir uns nun endgültig auf Weihnachten freuen, gehen wir heute noch mal ziemlich viele Jahre zurück. Dass bei uns in den soundlarge-Studios öfter mal gewerkelt und umgestellt wurde, haben wir ja euch bereits gezeigt. Aber wie sah es denn früher eigentlich bei uns aus? Naja, anders auf jeden Fall! Heute könnt ihr sehen, wie es bei uns im Jahr 2012 ausgesehen hat. Man sieht: In der Zwischenzeit hat sich ziemlich was getan. Viele soundlarge-Momente später sieht unser Studio nämlich schon ein wenig anders aus…

22.12.2020 – 22. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 22

Weil es eigentlich ganz gut zum Thema Weihnachten passt und weil wir alle ziemlich traurig darüber sind, dass die Adventmärkte dieses Jahr geschlossen halten mussten, erinnern wir uns heute an einen gemeinsamen Adventumtrunk aus der Vergangenheit. Ein Adventumtrunk im Jahr 2009, bei dem dieses Foto entstanden ist. Na, wer hätte soundlarge-Sprecherin Silvia Gaich (damals noch ganz blond) auf dem Foto erkannt?

Von links: Nicole Birnstingl, soundlarge-Chef André Brunner-Fruhmann, Antenne-Moderatorin Simone Koren-Wallis, Ex-Antenne Moderator Patrick Reiss und soundlarge-Sprecherin Silvia Gaich.

21.12.2020 – 21. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 21 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 21 (2)

Wir nähern uns dem Ende und präsentieren euch heute einen soundlarge-Moment, auf den wir in diesem Jahr besonders stolz waren. Tatsächlich fand ein Teil der Synchronisation für eine Amazon Prime Serie bei uns in den soundlarge-Studios statt. Der österreichische Schauspieler Gerhard Liebmann, der in der Serie auch selbst mitspielt, besuchte uns für dieses Projekt gleich persönlich. Nicht nur wir freuten uns ziemlich, auch die Kleine Zeitung berichtete in einem Artikel über die Synchronisation. Die ganze Story und noch mehr Fotos findet ihr hier.

20.12.2020 – 20. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 20 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 20 (2)

Viele schöne soundlarge-Momente sind auch mit unseren Praktikanten entstanden. In Graz, sowie in ganz Österreich, sind die Plätze für ein Praktikum in der Medienbranche rar. Da freut uns natürlich noch mehr, dass wir als Audio- und Medienproduktionsunternehmen immer wieder einigen jungen Leuten die Chance geben können, sich auszuprobieren und ein bisschen in die Medienbranche hineinzuschnuppern. Aus einigen Praktikanten wurde in den vergangenen Jahren dann auch ein neues Mitglied der soundlarge-Crew. Wer mehr von unseren Praktikanten lesen möchte: Hier findet ihr einige Artikel – vom Storytelling bis zum Erfahrungsbericht.

19.12.2020 – 19. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 19

An einem kalten Samstag im Dezember denkt man doch auch gerne zurück an den Sommer. Dieses sommerlich-bunte Foto macht uns besonders glücklich. Und es zeigt, dass die soundlarge-Crew auch außerhalb des Studios tolle Momente gemeinsam verbringt. In diesem Fall bei einer Grillparty bei soundlarge-Chef André Brunner-Fruhmann.

Man muss bei diesem Foto wissen, dass sich Kollegin Shade Janisi davor extra einen Kosmetiker-Termin ausgemacht hat: Es wurden neue Wimpern geklebt und sie einfach rundherum schön gemacht. Sogar 1 Stunde später ist sie deshalb zur Feier gekommen (böse Zungen behaupten heute noch, dass sie einfach nur den perfekten Auftritt haben wollte), und dann? Sieht man am Foto fast gar nichts von ihr, weil Kollege Marcus Ressmann sich vor ihr aufbaut und noch dazu so ein auffälliges Hemd anhat, das völlig von ihr ablenkt. Eine Frechheit sowas. Wirklich aber auch. ;))))

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal. Da gibt’s dann natürlich auch wieder ein Foto, versprochen! Vielleicht sogar wieder mit neuen Wimpern 😉

18.12.2020 – 18. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 18 (2)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 18 (1)

Den kennen wir doch auch oder? David Hasselhoff war für eine ganze Generation der Held. Zuerst wollte jeder so ein sprechendes Auto, wie K.I.T.T. eines war, haben. Später wollten alle einfach nur Rettungsschwimmer werden. Und als er Ende der 1980er Jahre auch noch die Berliner Mauer eigenhändig eingerissen hat (OK, es ist übertrieben, wir gebens ja zu), war er am Gipfel seiner Karriere angekommen. Seinen größten Hit „Looking for Freedom“ können wir heute alle noch mitsingen – und so war es natürlich ganz klar, dass unsere Reporterin 2010 sofort losgestartet ist, als David Hasselhoff für seine Buchpräsentation in Graz war.

André Brunner-Fruhmann: „Kathi hat mir damals eine Ausgabe von dem Buch mitgebracht – mit Widmung und von David signiert. Das steht bei mir natürlich immer noch im Regal und ich bin total happy. Eigentlich wollte ich ja selbst zu dieser Pressekonferenz, aber ich hatte damals einen wichtigen Termin und konnte einfach nicht. Das tat wirklich weh“.

Kleines Detail am Rande: André hätte seinen Kindheitsstar schon zwei Mal in seinem Leben treffen können und beide Male ganz es Terminüberschneidungen. Mit beiden Malen hadert er heute noch. Bitte sprecht ihn also beim nächsten Mal keinesfalls darauf an – es sei denn ihr wollt ihn alten Wunden bohren und feeeest reindrücken.

17.12.2020 – 17. Türchen

Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz.

Die soundlargeCrew ist ja meistens schon ziemlich fleißig und kreativ, aber wir geben es zu: Manchmal brauchen auch wir eine Pause. Und die genießen wir dann wirklich. Als Crew verbringen wir unsere Mittagspausen eigentlich auch immer gemeinsam. Da wird dann gekocht, gequatscht, gegessen, gelacht und manchmal macht auch irgendjemand ein Foto. Gottseidank! So können wir uns heute am 17.Dezember, eine Woche vor Weihnachten, an all unsere gemeinsamen Mittagspausen zurückerinnern. Und nach so einer angenehmen Pause, geht man doch auch gern wieder zurück an die Arbeit.

Eigentlich sind wir ja wirklich ganz schön stolz auf uns, dass wir seit langer Zeit wirklich abwechselnd kochen und uns nicht immer die ungesunde Jause vom Jausendealer zu Gemüte führen. Und das können wir wirklich jedem Team empfehlen, bestätigt Sandra Zweytik: „Jeder kocht anders, hat seinen ganz eigenen Stil. Und das ist spannend und bringt unsere Crew immer wieder auf neue Ideen. Dadurch werden Gerichte auch immer wieder neu interpretiert. Das ist großartig“

Und Markus Kropac bestätigt: „Ich muss zugeben, ich bin nicht der große Koch, aber darum geht’s auch nicht. Wir wollen ja keine 4-Gänge-Menüs kochen, sondern einfach nur eine warme Mahlzeit mit einem Gang zu Mittag haben. Zusammenkommen und über unseren Tag, die Arbeit oder über Privates reden. Das hat uns als Crew einfach nochmal mehr zusammengeschweißt“.

Auf unseren sozialen Netzwerken, geben wir auch immer wieder Einblicke in unsere Mittagpausen. Hier könnt ihr einen unserer Instagramposts auschecken! Mmmh…lecker!

16.12.2020 – 16. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 16

In den ganzen vergangenen Jahren, haben wir in unseren Studios, schon so einige Besucher empfangen, das ist fix. Wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie ansteht, dann gehen bei uns täglich einige Menschen ein und aus. Und diesen Wirbel finden wir toll! Dass da neben Kunden, Mitarbeitern und Sprechern, hin und wieder auch die ein oder andere bekannte Persönlichkeit dabei ist, finden wir auch sehr cool. Für die Aufzeichnung eines Radiospots, schaute der Schauspieler Michael Ostrowski einfach direkt selbst bei uns vorbei. Ein soundlarge-Moment auf den wir auch sehr gerne zurückblicken

Der Spot wurde 2013 in unseren Studios produziert und war total auf Michael Ostrowski zugeschnitten, erzählt unser Mitarbeiter Hermann Milletich: „Mit Michael verbindet man halt eine bestimmte Art von Humor und genau diesen haben wir damals versucht zu treffen. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen“.

Der Spot wurde damals von kronehit beauftragt und lief dann sehr erfolgreich lange Zeit steiermarkweit im Radio. Zum Nachhören gibt’s das tolle Erinnerungsstück hier:

Und den kompletten Artikel zur Produktion  und noch mehr Bilder gibt es hier.

15.12.2020 – 15. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 15 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 15 (2)

Mit unserem Kunden Radio Grün Weiß verbindet uns jetzt schon viele, viele Jahre eine enge Zusammenarbeit. (Tatsächlich sieht man im rechten Bild, dass nicht immer nur gearbeitet, sondern manchmal auch gefeiert wird.) Heute blicken wir aber nicht nur auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, sondern wir freuen uns besonders über ein großes Projekt, das von uns erst dieses Jahr realisiert wurde: Das neue Sounddesign für Radio Grün Weiß. Die schrittweise folgende Sendegebietserweiterung in den vergangenen Jahren, machte den obersteirischen Sender zu einem steirischen. Da war klar, dass auch das Sounddesign mal komplett erneuert werden muss. So sind in den soundlarge-Studios diesen Sommer fast 600 neue Elemente für Nachrichten, Service, Opener, Transitions, Bumper und Stinger entstanden. Mehr über diesen wirklich tollen soundlarge-Moment lest ihr hier. Über diese Zusammenarbeit, freuen wir uns wirklich wahnsinnig!

Und vor kurzem durften wir auch das Sound-Layout des Senders in ein weihnachtliches Outfit stecken. Unser Producer David Bleiberger-Krajnc hat zum bestehenden Paket unzählige weihnachtliche Instrumente und Soundeffekte eingespielt. Das Ergebnis hört ihr auf Radio Grün Weiß in der Steiermark oder hier.

14.12.2020 – 14. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 14 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 14 (2)

Viele unserer Freunde, Fans und Kunden sind es ja gewohnt, regelmäßig Facebook-Postings von uns zu sehen. Die sind mal informativ, mal lustig und manchmal zeigen sie auch einfach nur unser kreatives Chaos. Deshalb erinnern wir uns heute mit Freude an zwei unserer Meilensteine in Sachen Social-Media-Arbeit zurück: Erst waren wir dankbar für 1000 Facebook-Fans, heute freuen wir uns bereits über mehr als 2000. Vielen Dank, dass ihr da seid, unsere Arbeit mitverfolgt und uns unterstützt! Es ist uns eine Freude.

An dieser Stelle wollen wir uns aber auch mal bei unserem wahnsinnig großen Sprecherpool bedanken. Wir arbeiten wahnsinnig gerne mit euch zusammen. Einige dürfen wir mehrfach im Monat bei uns im Studio begrüßen und viele sind auf der ganzen Welt verstreut und mit denen machen wir regelmäßig Audioschaltungen via Session Link oder ISDN. Ja, die Technik macht es möglich und es funktioniert wunderbar – auch wenn die Zeitverschiebungen uns manchmal die Arbeit ein bisschen erschweren, aber irgendwie wollte die noch niemand für uns abschaffen. Komisch! 😉

13.12.2020 – 13. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 13

Na, wer kennt die beiden Jungs am Foto? Ja, das sind, beziehungsweise waren, soundlargeChef André Brunner-Fruhmann und soundlargeProducer David Bleiberger-Krajnc. Wie auch die Mode vermuten lässt, liegt dieses Bild schon ein paar Jährchen zurück. Genau genommen wurde es im Jahr 2012 beim RMS Radio Research Day gemacht. Das Foto zeigt aber nicht nur, dass die beiden schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Nein, anscheinend hat David über die Jahre auch seine Brille irgendwo zurückgelassen. Vielleicht bringt ihm das Christkind ja eine Neue?

12.12.2020 – 12. Türchen

Lizz Görgl soundlarge
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 12 (2

Ob Synchronsprecher wie Anja Stadlober (Stimme von Mila Kunis), Rennfahrer Mika Häkkinen oder Doppel-Schiweltmeisterin Lizz Görgl. Wir sind es gewohnt mit promineten Persönlichkeiten im Studio zu arbeiten. Und eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind suuuuper-lieb!

Für das Autohaus Huber in Leoben hat unsere Crew erst im Frühjahr 2020 drei Hörfunkspots produziert, in denen Lizz Görgl selbst als Testimonial zu hören war. Solche Produktionen machen unseren Producern natürlich immer ganz besonders viel Spaß, keine Frage. Die komplette Story zum Nachlesen und die Radiospots zum Anhören gibt es hier.

11.12.2020 – 11. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 11 (1)
Weihnachtsfeier

Wo sich ja momentan alles ums Thema Weihnachten dreht: Auch die soundlargeCrew lieben Weihnachten! Besonders gerne erinnern wir uns natürlich auch an die soundlarge-Momente bei den immer wiederkehrenden Weihnachtsfeiern mit der gesamten Crew. Gutes Essen, viel Spaß und vielleeeicht auch ein kleines bisschen Alkohol gehören bei der soundlarge-Crew immer zum gelungenen Jahresabschluss. Daher heute ein Rückblick auf unsere Weihnachtsfeiern aus den Jahren 2014 und 2017. Fesch sind sie, die soundlarge-Menschen, oder? Mit der heurigen Weihnachtsfeier ist es nichts geworden. Aber soundlargeChef André Brunner-Fruhmann hat schon verlauten lassen: „Wir lassen uns ganz sicher nicht unsere Weihnachtsfeier nehmen!“

Wie? Was? Wird die soundlargeCrew heuer aufs Social Distancing pfeifen? „Nein, natürlich nicht. Aber die Weihnachtsfeier muss sein. Und wenn wir sie erst im Frühsommer machen können und es schon 30 Grad draußen hat. Sobald es wieder geht, dann machen wir das und holen halt nochmal die Weihnachtsdeko raus!“, lässt der Agenturchef keine Zweifel offen.

10.12.2020 – 10. Türchen

Mikromann

Ja, der Mikromann bleibt nicht das einzige Mitglied aus dem Ö3-Team, das bereits mit unserer soundlarge-Crew Bekanntschaft gemacht hat. Ö3-Comedy-Star Marion Petric, unter anderem auch bekannt als „Fisch-Grete“, hat bei uns auch schon im Studio aufgenommen. 2014 ist dieses Foto bei uns entstanden. Aber nicht nur das, Marion Petric gehört inzwischen auch zu unserem soundlargeSprecherpool. Finden wir super – und das Erinnerungsfoto bleibt uns definitiv in lustiger Erinnerung. Hier ist nämlich Marion mit dem Kunden zu sehen. Marion wurde nämlich gebucht, um für die TANN-Werke der SPAR-Gruppe den Gebäuderäumungsalarm und einige technische Durchsagen in den Betriebsstätten zu sprechen, Producer André Brunner-Fruhmann: „Und dann machen wir eben das Abschlussfoto mit dem Kunden und Marion sagt knochentrocken: “I find‘ des super, dass wenns brennt, die Leut als Letztes mei Stimm‘ hörn!” Und lacht… Genau in dem Moment ist dieses Foto entstanden.

Eine besonders lustige Aufnahme war das mit Marion. Ihr Feueralarm mit Gebäuderäumung war unseres Wissens nach noch nicht zu hören, aber ihre technischen Ansagen, die haben die Mitarbeiter in diesem Werk schon einige Male zu hören bekommen.

Zur ganzen Geschichte von damals geht’s übrigens HIER.

09.12.2020 – 9. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 9 (2)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 9 (1)

Momentan ist ja eigentlich Adventzeit, aber wie unsere heutigen Bilder zeigen, kommt in den soundlargeStudios auch der Fasching nicht zu kurz. (Auch wenn man sagen könnte, dass bei uns jeden Tag ein bisschen Zeit für Blödeleien sein muss…) Ein Faschingskrapfen kommt bei unserer Crew meistens auch ganz gut an.

Und wie ihr euch vorstellen könnt gibt es natürlich auch bei uns in der Crew die verschiedensten Krapfenesstypen. Und die möchten wir euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten. Achtung, noch ein Hinweis aus unserer Content-Redaktion: Wir übernehmen keine Garantie, dass ihr nach diesem Video möglicherweise Lust auf einen Krapfen habt!

Sollten wir den ein oder anderen Krapfenesstypen vergessen haben, dann nimmt unsere Social Media-Redaktion sehr gerne Tipps, Beschreibungen, aber auch Fotos und Videos entgegen! Schreibt uns doch ganz einfach über www.fb.com/soundlarge.

08.12.2020 – 8. Türchen

Kindersprecher
Kindersprecher

Kennt ihr das Sprichwort „Kinder sind das allergrößte Glück auf Erden“ ? Das können wir nur bestätigen, denn wir arbeiten seit Jahren mit den besten jungen Talenten des Landes. Unsere Sprecherkartei wird von unseren Producern gehegt und gepflegt, sie hat sich mittlerweile zum größten Kindersprecherpool im Land gemausert. Unsere Kinder lieben die Arbeit am Mikrofon und sind oftmals auch selbst verblüfft wie cool fertige Produktionen mit der eigenen Stimme klingen können.

Michael Monschein ist Papa unserer Kindersprecherin Leah: „Wir wurden eingeladen zu einem soundlargeAufnahmetermin, wo Leah für eine Mediashop-Sendung die deutsche Stimme geben sollte. In der Sendung wurde ein Magic Pad verkauft, auf dem Kinder gemalt und damit alle möglichen Dinge angestellt haben. Ihr Sprecherhonorar war Leah völlig wurscht, sie wollte so ein Magic Pad haben. Ich musste mir das dann zwei Wochen anhören – sie hat mir ständig davon erzählt…*lach*“

Heute erinnern wir uns, bei Türchen 8, also auch mit Freude an die Momente mit unseren Kindersprechern im Studio zurück. Unsere kleinen Profis am Mikro zaubern uns nämlich während den Aufnahmen immer wieder ein breites Lächeln ins Gesicht. Und das Endergebnis kann sich jedes Mal definitiv hören lassen. Oder im Falle von Leah und der Synchronisation wohl eher „hörsehen“ lassen, haha.

07.12.2020 – 7. Türchen

Die soundlarge-Crew wünscht einen tollen Start ins neue Jahr 2020Quelle: soundlarge audioproduktionen & schulungen

Heute ein Rückblick auf einen Tag, der noch gar nicht so lange her ist. Wir erinnern uns an den ersten Arbeitstag in den soundlargeStudios im Jahr 2020 zurück. Damals wusste noch keiner von uns, was dieses Jahr mit sich bringen würde: Nämlich eine Menge Herausforderungen. Eines lässt sich aber definitiv sagen: Pandemie, Home-Office, Ausgangsbeschränkungen und sonstige Krisen haben unsere soundlargeCrew nur noch weiter zusammengebracht. Im Jahr 2020 konnten wir auch so einige Chancen nutzen, um uns weiterzuentwickeln. Wir blicken auf ein turbulentes Jahr zurück und freuen uns auf die Zukunft.

„Ich hatte es im Frühjahr schon im Gespür, dass da was kommt. Es war von der Berichterstattung einfach anders. Und ich wurde prompt dafür von allen ausgelacht…”, erinnert sich André Brunner-Fruhmann:

David Bleiberger-Krajnc erzählt: „Er hat die Kollegen dann am ersten Tag recht schnell ins Home-Office geschickt und die sind dann morgens gar nicht mehr ins Studio gekommen. Kerstin, André und ich haben noch 2 Tage lang alles vor Ort abgearbeitet und haben alles vorbereitet, damit jeder von zu Hause ausarbeiten kann.“

André Brunner-Fruhmann: „Wir waren mit der Umstellung recht schnell – in zwei Tagen ist alles gestanden. Eigentlich hätte mich das glücklich machen müssen, aber wir hatten in zwei Tagen auch insgesamt 85% Stornos von Aufträgen. Das war gar nicht mehr lustig und hat mir große Sorgen gemacht! Zum Glück kamen nach dem Lockdown die Aufträge nach und nach wieder. Den zweiten Lockdown jetzt im Winter stecken wir sogar ohne Stornos weg – das unsere gesamte Crew wirklich glücklich macht!“

06.12.2020 – 6. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 6 (2)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 6 (1)

Am 2. Adventsonntag gehen wir zurück ins Jahr 2012. Hier sehen wir David Gruber und David Bleiberger-Krajnc gerade bei konzentrierten Vorbereitungsarbeiten. Im Laufe der Jahre wurde das soundlargeStudio das ein oder andere Mal neu ausgestattet, umgebaut und Dinge fanden einen neuen Platz. Wir wollen ja ständig am Puls der Zeit bleiben! Ohne die vielen, fleißigen Hände wäre das aber nie möglich gewesen. Deswegen erinnern wir uns heute an all die Tage, an denen gemeinsam gewerkelt und gelacht wurde.

Techniker David Gruber: „Wir haben damals beim Umzug von den kleineren Studios in die größeren wirklich großzügig geplant. An jeder Ecke gab es mehr Steckdosen und Netzwerksteckdosen, als wir jemals gedacht hätten zu brauchen. Tja, was soll ich sagen: soundlarge wächst – es waren doch zu wenige!“

05.12.2020 – 5. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 5 (2)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 5 (1)

Der junge Mann mit der weißen Badehose, ist wie viele sicher wissen, unser ehemaliger soundlarge-Producer Patrick Vögl. Was aber nicht alle wissen, Patrick Vögl hat den „Frühstückshawi“ erfunden. Als Patrick im Sommer 2016 nach einer durchzechten Partynacht in Lignano auf Ö3 Mikromann Tom Walek stieß, da war er im ersten Moment ein wenig überfordert. Wer war es nochmal, der da vor ihm stand? Nach einigen Überlegungen, war er sich erst Mal sicher wer es denn ganz bestimmt nicht war. Auszuschließen war nämlich, dass Moderator Robert Kratky in gerade interviewte weil: „Da Kratky is da Frühstückshawi!“. Diese fünf Wörter sagte er dann auch genau so ins Ö3 Mikro von Tom Walek und machte sich damit gleich auch zur Legende. Nachdem dieser O-Ton monatelang in verschiedenster Art und Weise im Ö3-Wecker verwendet wurde, hat Patrick damals beschlossen sein Leben in Anonymität aufzugeben, um sich bei Robert Kratky höchstpersönlich zu melden. Darauf folgten eine Einladung in die Ö3 Studios und ein Interview. Ein toller Moment an den wir uns immer wieder total gerne zurückerinnern. Gell, Patrick?

Zur ganzen Geschichte von damals geht’s HIER.

HIER der Bericht auf der Ö3-Seite.

04.12.2020 – 4. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 4

An Weihnachten feiern wir ja eigentlich auch das Fest der Liebe – oder manche von uns halt. Bei uns in den soundlargeStudios wird das mit der Liebe auch ziemlich ernst genommen. Deswegen heute auch mal ein Bild aus dem Jahr 2017, genau genommen vom 06. Juli 2017: Dem Tag des Kusses. Wer genau hinschaut erkennt wohl auch das ein oder andere altbekannte Gesicht. Zu einem dieser Gesichter wird es morgen eine ziemlich witzige Story geben! In diesem Sinne schicken wir euch auch heute ein dickes Bussi und erwarten euch morgen zurück. Das 5. Türchen dürft ihr euch nämlich nicht entgehen lassen.

Kerstin Brunner: „Eigentlich ist es ja ein verstörendes Bild. Ich schau genervt, André als würde er gleich in die Hose machen. Patrick als würde er Marie auf den Hintern greifen… Aber so ist das bei uns, wenn die Social Media Abteilung ruft ‚Kommt’s mal schnell alle für ein Foto – da habt’s Lippen und schaut’s schnell nett‘ Bis ich aufs Lächeln eingestellt bin, ist meistens alles schon wieder vorbei. Super, danke *lach*.“

03.12.2020 – 3. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 3 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 3 (2)

Heute erinnern wir uns nicht nur an einen ganz spezifischen soundlarge-Moment zurück, nein es waren mehrere. Aaaber, sie haben sich immer am gleichen Ort abgespielt. In den vergangenen Jahren hat die soundlargeCrew nämlich des Öfteren ihr Glück im Casino Graz herausgefordert. Ob wir erfolgreich waren? Naja sagen wir es einmal so: Wenn nach all diesen Nächten im Casino Graz tatsächlich ein Millionär unter uns sein sollte, dann tarnt der sich verdammt gut. Trotzdem können wir uns nicht beschweren, denn obwohl oder gerade weil unsere Pokerfaces nicht die besten sind, hatten wir eine Menge Spaß.

Shade Lousie Janisi erinnert sich zurück: „Als mich unsere Crew zum ersten Mal mit ins Casino genommen hat, haben sich viele meiner Kollegen an mich geheftet, als wäre ich das Glück höchstpersönlich. Alle habens das gleiche gesetzt wie ich und dann haben wir auch noch gewonnen – mehrmals. Sie haben mir erklärt, dass sie vom Anfängerglück profitieren wollen. Hat geklappt und mein Kollege Lukas Kreimer hat mir bestätigt, dass die Kollegen das bei ihm auch so gemacht haben… Diese Anfängerglückschnorrer *lach*“

02.12.2020 – 2. Türchen

Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 2 (1)
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 2 (2)

In unseren Studios ist ja schon der ein oder andere Hörfunkspot entstanden, aber an manche erinnern wir uns noch sehr, sehr gut zurück. Im Jahr 2013 ist bei soundlarge ein Werbespot für Salanettis von Sorger entstanden – die köstlichen Salamisnacks aus der Weststeiermark. Und der war damals sogar bundesweit auf Hitradio Ö3 zu hören. Jakob Gretler und Silvia Gaich, die übrigens eine soundlarge-Sprecherin der ersten Stunde ist, haben damals nicht nur ihre Stimmen geliehen, sondern gottseidank auch noch für ein Foto hergehalten. Hört euch den Spot aus dem Jahr 2013 doch einfach direkt an. Vielleicht kommt er dem ein oder anderen ja noch bekannt vor!

Die gesamte Story zur Produktion könnt ihr hier lesen!

01.12.2020 – 1. Türchen

Adventkalender
Neutral_Studio_Adventkalender_Türchen 1 (2)

Eines steht fest, ohne soundlarge hätte es in den vergangenen Jahren wohl keinen einzigen schönen Moment bei soundlarge gegeben. Deshalb erinnern wir uns bei diesem Adventkalender als aller erstes an den Tag zurück, als das soundlarge-Studio bezogen wurde.

Der Tag an dem das soundlarge-Schild an der Wand landete. Zwar war es damals noch lange nicht das Studio, das Freunde, Kunden, Crew, Sprecher und Besucher heute kennen, aber irgendwie muss ja jede Geschichte mal anfangen. Und die Geschichte von soundlarge, die fing eben so an.

soundlarge-Chef André Brunner-Fruhmann erinnert sich zurück: „Wir wussten damals, dass wir auf der Suche nach einer Bleibe für die soundlarge-Studios waren – in Gratkorn, wo wir die ersten 3 Jahre produziert haben, wurde einfach alles zu klein. Vor dem P63 stand damals eine Tafel, dass man hier freie Gewerbeflächen hätte. Und so wollten wir einfach nur mal gustieren und schauen. Es war das erste Objekt, das wir uns angesehen haben – und das letzte. Es hat gepasst wie die Faust aufs Aug‘ und so haben wir schon am nächsten Tag zugesagt. Fast 3 Jahre später wurde das Studio wieder zu klein und so sind wir im Haus dann in größere Räumlichkeiten gezogen. Jetzt 7 Jahre später sind wir aktuell wieder auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Also wenn jemand, jemanden kennt… bitte einfach melden!”

 

Hier könnt ihr euch unsere Adventkalender aus vergangenen Jahren ansehen: